Mr. Robot-Schöpfer adaptiert Metropolis als aufwendige Serie

18.12.2016 - 11:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Mr. RobotUSA Network
12
3
Mr. Robot-Schöpfer Sam Esmail plant eine aufwendige Serien-Adaption von Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker Metropolis. Doch das ist nicht sein einziges Projekt.

Knapp 90 Jahre nach seinem Kinostart soll Metropolis fürs US-Fernsehen adaptiert werden. Der Science-Fiction-Klassiker von Fritz Lang und Thea von Harbou bereitete mit seinen aufwendigen Sets innerhalb einer düsteren Zukunftsvision den Weg für zahllose Filmdystopien des folgenden Jahrhunderts. Laut Variety  hat sich nun Fernsehparanoiker Sam Esmail des Stoffes angenommen. Der Schöpfer und Regisseur der Hacker-Serie Mr. Robot soll Metropolis als aufwendige Fernsehserie adaptieren.

Universal Cable Productions und Anonymous Content stecken hinter der Neuverfilmung des Stummfilms über eine Stadt im Jahr 2026, in der die Reichen in paradiesischen Höhen leben, während die Arbeiter in den Tiefen die gigantischen Maschinen in Betrieb halten. Der Sohn des Stadtoberen schlägt sich schließlich auf die Seite der Ausgebeuteten. Wie schon bei Mr. Robot soll Sam Esmail die kreative Kontrolle über die Metropolis-Serie innehaben, also sowohl produzieren als auch bei mehreren Folgen Regie führen. Ausgestattet mit einem großen Budget, hat sich bereits ein kleiner Autorenstab für Metropolis zusammengefunden. Variety vermutet jedoch, dass es bis zum Drehstart noch rund zwei Jahre dauern wird.

Dank der positiven Rezeption von Mr. Robot fliegen Sam Esmail die Angebote wohl nur so zu. Neben Metropolis arbeitet er, einer Meldung von Deadline  zufolge, an einer Serien-Adaption des fiktionalen Podcasts Homecoming. Seit Mitte November läuft der psychologische Audio-Thriller in wöchentlichen Folgen, die ihr bei Gimlet Media  hören könnt. Darin leihen Catherine Keener, Oscar Isaac, Amy Sedaris und David Schwimmer Sachbearbeitern, Soldaten und anderen Figuren ihre Stimme, die in einer geheimen Regierungsorganisation arbeiten. Die Geschichte von Homecoming ergibt sich dabei durch eine Sammlung von Telefonanrufen, Therapiegesprächen und ähnlichem. Für die Serienadaption sollen sich nun schon einige große Stars interessieren. Wie Deadline schreibt, peilen UCP und Anonymous Content, die sich unter großer Konkurrenz die Rechte gesichert haben, die Ausstrahlung bei einem Premium-Kabel-Sender wie HBO und Showtime oder Abo-Streaming-Dienst wie Netflix und Amazon an. 2017 sollen entsprechende Deals finalisiert werden. Esmail sei hier laut Variety weniger involviert, könnte aber den Pilot inszenieren.

Bevor aber Robo-Maria am rechten unteren Frame-Rand verstört aus dem Bild blinzelt, muss Sam Esmail erst einmal die 3. Staffel von Mr. Robot fertigstellen. 2017 werden die neuen Folgen beim USA Network ausgestrahlt. In Deutschland läuft Mr. Robot bei Amazon Prime Video.

Wollt ihr Sam Esmails Metropolis sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News