Morgan Freeman wird 80 - Das sind unsere liebsten Rollen

01.06.2017 - 14:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Morgan Freeman
Concorde
Morgan Freeman
16
6
Morgan Freeman feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren dem sanftmütigen Schauspieler mit unseren liebsten Rollen und wollen auch von euch wissen, in welchem Film ihr ihn lieben gelernt habt.

Kaum jemand kann vertrauenswürdiger Lebensratschläge verteilen als Morgan Freeman. Die Güte und Weisheit in seinen Augen verfolgt ihn schon seit dem Beginn seiner Schauspielerei. Aus seinem schwierigen Elternhaus eilte er schon früh auf die Theaterbühne. Doch erst in seinen 50ern gelang ihm der Durchbruch in Hollywood, worauf fünf Oscarnominierungen (u.a. Die Verurteilten) und ein Oscargewinn (Million Dollar Baby) folgten. Morgan Freeman stand diese gewisse Allwissenheit immer schon am besten. Heute feiert der Humanist mit dem kessen Ohrring seinen 80. Geburtstag und wir gratulieren ihm mit unseren liebsten Rollen.

Robin Hood - König der Diebe

Hendrik sieht immer nur Azeem

Mich irritiert es jedes Mal, wenn ich Morgan Freeman in einer Rolle sehe, die nicht bis in die letzte Herzmuskelfaser von reiner Gütigkeit erfüllt ist. Vielleicht konnte ich auch genau deshalb nie etwas mit Lucky#Slevin anfangen. Spielt Morgan Freeman wie in Lucky#Slevin einen schlechten Charakter, fühle ich mich in meinem Innersten getäuscht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Robin Hood - König der Diebe einer meiner Lieblingskindheitsfilme ist und Freeman darin eine dieser frühen sanften, gutmütigen und klugen Morgan Freeman-Figuren spielt, von der er vor- und seither selten abweicht. Jede Rolle, in der ich Freeman fortan an sah, las ich als Azeem-Inkarnation und liege damit wahrscheinlich gar nicht so weit daneben. Wenn sich in Morgan Freemans Rollenwahl zu viel Variation einstellt, dreht sich bei mir irgendwas im Magen um.

Morgan Freeman im Zwiegespräch mit Christian Bale

Christoph vertraut Morgan Freeman voll und ganz

Als Lucius Fox, ehemaliger Forschungsleiter und späterer Geschäftsführer von Wayne Enterprises, ist Morgan Freeman in Batman Begins und danach nicht nur Bruce Wayne eine große Hilfe in allen Technik-Fragen, sondern fungiert mit seiner natürlichen Autorität auch als moralischer Anker. Schon bevor er seinen Chef ermahnt, ihn doch bitte nicht für einen Idioten zu halten, ist den Zuschauern klar, dass Fox hinter die Milliardärs-Fassade blickt und sich nicht an der Nase herumführen lässt. Freeman vermittelt mit minimalem Aufwand, jederzeit im Bilde zu sein und seine Position durchaus zu genießen.

Morgan Freeman: Tja, ich bin eben göttlich, was soll ich machen?

Felix unterscheidet nicht zwischen Morgan Freeman und Gott ...

Bruce Allmächtig ist einer dieser wenigen Filme, in denen jede Rolle absolut perfekt besetzt ist: Jim Carrey kann seine im wahrsten Sinne facettenreiche Mimik vielseitig einsetzen und Morgan Freeman bekommt endlich die Rolle, die er als Schauspieler für mich schon lange inne hat: Gott höchstpersönlich. Der Nachfolger Evan Allmächtig ist in jeder Hinsicht nur ein Abklatsch des großartigen Vorgängers, außer: Morgan Freeman. Er ist wirklich der einzige Grund, sich den Film mit Steve Carell in der Hauptrolle anzugucken.

Brad Pitt, Kevin Spacey und Morgan Freeman in Sieben

... ist am Ende von Sieben genauso schockiert wie Somerset ...

Achtung, Spoiler zu Sieben: Die berühmte "What's in the box?"-Szene am Ende von Sieben ist in ihrer Brutalität kaum zu ertragen, und das, obwohl der Inhalt das Pakets nie gezeigt wird. Morgan Freeman versucht seinen jungen Kollegen Brad Pitt davon abzuhalten, den Serienmörder Kevin Spacey umzubringen. Gemeinsam mit Freeman bin ich entsetzt, wenn die schier unfassbare Auflösung präsentiert wird. Eine großer Schauspieler in einem großen Film.

Morgan Freeman: In der Ruhe liegt die Kraft

... und ermittelt gerne gemeinsam mit Morgan Freeman

Dass Morgan Freeman den Ermittler spielen kann (wie sowieso alles andere auch), hat er nicht nur in Sieben unter Beweis gestellt. In den beiden Filmen Im Netz der Spinne und ...denn zum Küssen sind sie da verkörperte er den Polizeibeamten Alex Cross, der auf der gleichnamigen Romanfigur von James Patterson basiert. Wie er in seiner unaufgeregten Art den noch so schlimmsten Fall aufklärt, ist für den Zuschauer eine wahre Freude. Schade, dass es mit ihm keinen dritten Teil gibt.

Morgan Freeman in Miss Daisy und ihr Chauffeur

Andrea fühlt sich bei Hoke zuhause

In Miss Daisy und ihr Chauffeur gibt Morgan Freeman Würde eine neue Bedeutung. Als Chauffeur Hoke, dem von der Protagonistin Daisy anfangs kaum Respekt entgegen gebracht wird, verliert er nie die Selbstachtung und legt eine selbstverständliche Eigenständigkeit an den Tag. Freeman spielt seine vertrauten Karten aus: Geduld, Vergebung, Mitgefühl. Es sollen auch Wörter wie Edelmut gefallen sein, um ihn und diese Rolle zu beschreiben. Solch übermenschliche Qualitäten bündelt der Schauspieler mit einer Ruhe und inneren Kraft, die ihn ganz von allein für die spätere Rolle als Gott prädestinierten. Ein Blick von Hoke und alle meine Sorgen sind Vergessen.

Welche ist eure liebste Rolle von Morgan Freeman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News