Morbider Physiklehrer im Frankenweenie - Clip

12.09.2012 - 15:00 Uhr
7
3
Dieser Clip zu Tim Burtons Frankenweenie bietet herrliche Unterhaltung. Ein schräger, leicht morbider Physiklehrer erklärt uns wie ein Blitzschlag funktioniert. Das ist Bildungsfernsehen der etwas anderen Art.

Halt! Lest weiter! Ja, es geht im folgenden Text um eine Physikstunde, aber natürlich um keine gewöhnliche. Wir sind hier ja nicht beim Bildungsfernsehen. Und ganz ehrlich: Wenn das Bildungsfernsehen so funktionieren würde, dann würden uns bei der Erwähnung des Wortes auch nicht sofort die Füße einschlafen. In Frankenweenie, dem neuen Animationsfilm von Tim Burton, erklärt der leidenschaftliche und etwas einschüchternde Lehrer Mr. Rzykruski wie ein Blitzschlag funktioniert. Elementares Wissen, falls ihr demnächst auf die Idee kommt, eure toten Haustiere wiederzubeleben.

Neben der coolen Animation beeindruckt vor allem die eindrückliche Stimme des Physiklehrers. Und die kommt euch nicht zu Unrecht bekannt vor. Der durchgeknallte Mr. Rzykruski wird von Martin Landau gesprochen. Dieser hat im Jahr 1995 für seine Darstellung des alternden Bela Lugosi in Ed Wood den Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen. Regisseur? Tim Burton. So schließt sich der (Strom-)Kreis.

Mehr: "360 Grad-Featurette führt über Frankenweenie-Set ":/news/360-grad-featurette-fuehrt-ueber-frankenweenie-set-117751?utm_source=news-test&utm_medium=link-im-text&utm_campaign=mehr-links

Letztendlich beweist der Clip, dass uns ein typischer Tim Burton-Film erwartet, im positivsten Sinn: Feiner, schräger Humor, ungewöhnliches und detailverliebtes Design und klassisch morbider Charme. In Frankenweenie versucht der junge Victor – in bester Frankenstein-Manier – seinen toten Hund mit Hilfe eines Blitzschlags zum Leben zu erwecken. Der Plan funktioniert, doch Victor hatte einige Spätfolgen seines Vorhabens nicht bedacht. Klar, dass nun einiges Chaos über die kalifornische Kleinstadt hereinbricht.

Frankenweenie basiert im Übrigen auf einem Kurzfilm von Tim Burton aus dem Jahr 1984. Dass die schwarz-weiße Optik Retrofeeling aufkommen lässt, sollte uns jedoch nicht täuschen. Der Animationsfilm wurde mit modernster Technik produziert und kommt in 3D. Deutscher Kinostart ist der 24. Januar 2013.

Wie gefällt euch der neue Frankenweenie-Clip?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News