Montags macht Hollywood Kasse

17.12.2007 - 09:12 Uhr
Will Smith in I Am Legend
Warner Bros. Ent.
Will Smith in I Am Legend
0
0
Die Kinocharts haben in Amerika einen klaren Sieger. Es ist außerdem an der Zeit, den Weihnachtsbaum als Statisten zu ehren. Zudem wandern im Amerika immer mehr Stars in den Knast. Das und die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages gibt es im heutigen Filmspot.

And the Winner is …
Klarer Sieger des Wochenende war in Amerika der Endzeit-Film I am Legend mit Will Smith, der sich als letzter Mensch auf der Welt gegen Vampire zur Wehr setzen muss. Er ist gegen einen Killervirus immun, der alle anderen Menschen getödet oder zu Vampiren gemacht hat. Sagenhafte 76,5 Millionen spielt der Film am Startwochenende ein und bescherte damit dem Hollywood-Star den erfolgreichsten Filmstart seiner Karriere überhaupt. Anders als in den USA kauften in Deutschland Tausende Kinokarten für den Fantasy Der Goldene Kompass und sicherten dem 200-Millionen-Dollar-Film den 1. Platz in den Kino-Charts. In Amerika machte die Literaturverfilmung dagegen nur 9 Millionen Umsatz. Sein Geld wird der Streifen wohl im Ausland und bei der DVD-Auswertung einspielen. Ob es allerdings die geplanten Fortsetzungen II und III geben wird, steht in den Sternen.

Statist Weihnachtsbaum
Es ist an der Zeit, ihn auch einmal als dankbaren und unentbehrlichen Statisten zu würdigen: Den Weihnachtsbaum. In Nadelstreifen-Anzug übernimmt er dramatische Rollen in zahlreichen Filmen. Unter seinen Fittichen werden große Gefühle geboten, theatralische Verwicklungen geklärt; er erlebt entsetzliche Katastrophen und komische Auftritte. Dabei fühlt sich der große Grüne in allen Genren zu Hause: Im Action-Streifen Stirb langsam dürfen alle Nakatomi-Mitarbeiter ihn bewundern, am Ende wird er von einer Explosion zerrissen; in der Romanze Harry und Sally erproben Meg Ryan und Billy Crystal ihre Beziehung an ihm und Hunderte von Soldaten verbrüdern sich unter seinen bunt geschmückten Armen in Merry Christmas. Alles in allem bietet er jedes Jahr aufs Neue beste Leistungen auf der Leinwand. Ein großes Dankeschön! (TSP)

Stars und ihre Verfehlungen
Einige Stars in den USA nehmen es nicht so genau mit ihrer Vorbild-Wirkung: Sie wandern in den Knast, weil sie betrunken Auto fahren, mit Drogen erwischt werden oder andere Menschen beleidigen. Kiefer Sutherland, der gerade in einem kalifornischen Gefängnis Dienst in der Küche und der Wäscherei tut, Lindsay Lohan ist ein weiteres prominentes Beispiel. Nun fügt Wesley Snipes den Verfehlungen der Hollywood-Stars eine neue hinzu: Steuerhinterziehung. Dafür könnte der Schauspieler, da er bereits mehrmals mit diesem Delikt aufgefallen ist, 16 Jahre ins Gefängnis wandern. Die Kurzaufenthalte der anderen Stars auf Staatskosten sind nichts dagegen. (VANITY FAIR)

Weitere Nachrichten und Artikel von heute:
Das Kino in Südostasien erfindet sich neu.
Bericht von Tilman Baumgärtel in der taz

Große Pläne von “ufa cinema” in Potsdam-Babelsberg.
Bericht von Hans-Georg Rodek in der Berliner Morgenpost

Starke Monarchinnen in TV und Kino.
Vergleich von Pia Horlacher in der Neuen Züricher Zeitung

Dokumentarfilme von Werner Herzog sind faszinierende Fiktionalisierungen.
Ian Buruma in der Neuen Züricher Zeitung

Andreas Dresen erhält Bundesverdienstkreuz.
Meldung im Tagesspiegel

Wie langsam die Schauspielkunst abgeschafft wird.
Bericht von Heike-Melba Fendel im Tagesspiegel

Viel Hildegard Knef im nächsten Jahr.
Bericht von Lothar Heinke im Tagesspiegel

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News