Mickey Rourke schlägt Sean Penn

22.02.2009 - 10:25 Uhr
Mickey Rourke als Wrestler
Kinowelt
Mickey Rourke als Wrestler
0
0
NEWS» Beim Independent Spirit Awards 2009 siegt The Wrestler vor Milk, Rourke vor Penn.

Der Independent Spirit Award wird traditionell einen Tag vor den großen Oscars verliehen und ist immer auch ein kleiner Hinweis dafür, wie die Preise bei der luxuriösen Gala vergeben werden könnten. Und gestern Abend hat in Hollywood das Drama The Wrestler gewonnen: Drei Runde waren bei den Nominierungen eingeläutet worden und in allen drei gingen die Konkurrenten zu Boden. Konkret: Es gab drei Nominierungen für den Film von Darren Aronofsky – Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Beste Kamera. Gewonnen hat er alle und Mickey Rourke ist damit ein noch größerer Favorit heute Abend bei der Oscar-Verleihung. Wir hoffen nur, dass er diesen Rummel um seine Person auch durchsteht und nicht durchdreht.

Auch sonst gab es einige interessante Hinweise für die Oscar-Vergabe. So wurde Man on Wire von James Marsh als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und ist damit ebenfalls der große Oscar-Favorit. Schade für den deutschen Filmemacher Werner Herzog, der dann vielleicht leer ausgehen dürfte mit seinem Film Begegnungen am Ende der Welt über das Leben von Forschern in der Antarktis. Als Bester nicht-englischsprachiger Film erhielt der französische Film Die Klasse die Auszeichnung und konnte sich so gegen das Mafia-Drama Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra durchsetzen. Penélope Cruz wurde für ihre Rolle in Vicky Cristina Barcelona geehrt. Vielleicht schafft es die spanische Schauspielerin ja auch heute Abend. Ihr Regisseur Woody Allen erhielt auch gleich den Drehbuchpreis und bewies einmal mehr: Alter schützt vor Preisen nicht. Schauspielerin Melissa Leo wurde für ihre Leistung in Frozen River als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Auch für einen Oscar ist sie nominiert, aber der wird wahrscheinlich, wenn es beim 5. Anlauf klappt, an Kate Winslet gehen. James Franco durfte sich für einen Spirit-Award als Liebhaber von Sean Penn in Milk freuen.

Der Independent Spirit Award zeichnet amerikanische Independentfilme aus, die mit einem Budget von 20 Millionen Dollar oder weniger entstanden sind. Die Auszeichnungen wird seit 1986 vergeben. Die Preise werden jeweils am Abend vor der Oscarverleihung in Santa Monica überreicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News