Michael Mann - Heat-Regisseur kehrt mit Vietnamkriegs-Serie ins Fernsehen zurück

25.04.2017 - 11:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Michael Mann bei der Arbeit
Universal Pictures
Michael Mann bei der Arbeit
0
1
Der Trend, anspruchsvolle Geschichten im Serienformat zu erzählen, hält an: Regisseur Michael Mann und Produzent Michael De Luca wollen einen Mehrteiler über den Vietnamkrieg drehen.

Die Buchvorlage ist noch gar nicht erschienen, da gibt es bereits Informationen zu einer Serienadaption: Michael Mann und Michael De Luca haben die Rechte an Huế 1968 erworben. Autor des Sachbuches ist Mark Bowden, dessen Black Hawk Down die Grundlage für den gleichnamigen Kriegsfilm von Ridley Scott lieferte. Mann soll die Serie zusammen mit De Luca produzieren und außerdem bei einigen Folgen Regie führen. Geplant sind zwischen acht und zehn Episoden.

Huế 1968 widmet sich dem Vietnamkrieg. Der Krieg dauerte 20 Jahre, von 1955 bis 1975. In dem Konflikt standen sich die Parteien Nord- und Südvietnam gegenüber, letztere wurde unter anderem von den USA unterstützt. Im Jahr 1968 fand ein Überraschungsangriff des Vietcongs auf das amerikanische Militär unter dem Namen Tet-Offensive statt, unter anderem in der vietnamesischen Kaiserstadt Huế. Die Attacke stellte die Vormachtstellung Amerikas in Frage und war letztendlich ausschlaggebend für den Rückzug des damals amtierenden US-Präsidenten Lyndon B. Johnson.

Nach Informationen von Deadline  verglich Michael Mann das Buch mit den Romanen Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque und Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway, die beide in Kriegszeiten spielen und als Literaturklassiker gelten. Ebenso haben beide filmische Umsetzungen erfahren. Der Roman von Remarque wurde zwei Mal verfilmt: 1930 als Kinofilm und 1979 als Fernsehfilm. Hemingways Werk fand seinen Weg mit prominenter Besetzung auf die Leinwand: In Wem die Stunde schlägt spielen Gary Cooper und Ingrid Bergman.

Bevor sich Michael Mann und Michael De Luca der Serie widmen, sind sie noch mit anderen Projekten beschäftigt: Zum 20. Jahrestag seines Klassikers Heat bringt Michael Mann diesen im Mai erneut in die amerikanischen Kinos, außerdem arbeitet er unter anderem an einem Film namens Enzo Ferrari, für den er Hugh Jackman und Noomi Rapace verpflichtete. De Luca bleibt seiner Arbeit als Produzent treu und finanziert neben der Fifty Shades of Grey-Reihe auch den Battlestar Galactica-Film. Einen Sender oder Termin für Hue 1968 gibt es noch nicht.

Denkt ihr, dass Michael Mann die richtige Wahl für eine Serie über den Vietnamkrieg ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News