The Defenders ist die unbeliebteste Netflix-Serie von Marvel

21.09.2017 - 18:15 Uhr
Marvel's DefendersNetflix
22
0
Eine Studie zu den Sehgewohnheiten von Netflix-Usern will herausgefunden haben, dass die Crossover-Serie Marvel's The Defenders in seiner Beliebtheit weit hinter den Standalone-Serien Marvel's Daredevil und Marvel's Jessica Jones liegt.

Nachdem vier verschiedene Serien in insgesamt fünf Staffeln das Netflix-Publikum darauf vorbereitet haben, scheint das langerwartete Team-Up Marvel's The Defenders doch wesentlich weniger Zuschauer für sich gewonnen zu haben als erwartet. Untersuchungen der Marketing-Analytics-Seite Jumpshot zufolge sank die Zuschauerzahl mit jeder neuen Marvel-Serie weiter, berichtet Variety , bis sie für The Defenders nochmal einen wesentlich härteren Einbruch erlebte.

Bei der Studie wurden die Serien auf ihre Zuschaueranzahl in den ersten 30 Tagen nach ihrer Veröffentlichung hin geprüft, mit der 2. Staffel von Marvel's Daredevil als Richtwert. Marvel's Jessica Jones, Marvel's Luke Cage und Marvel's Iron Fist erreichten mit respektive 28, 27 und 26 % nur etwas mehr als ein Viertel von Daredevils Ergebnis, wiesen untereinander aber nur geringfügige Unterschiede auf. The Defenders konnte dagegen nur 17 % von Daredevils Zuschauerzahlen erzielen.

Marvel's Daredevil

Als Auswertung einer Drittpartei sind diese Daten natürlich nicht hundertprozentig zuverlässig. Außerdem werden Zuschauer schon gewertet, wenn sie mindestens eine Folge gesehen haben, es lässt sich also nicht sagen, welcher Anteil die Shows überhaupt bis zum Schluss gesehen hat. Dennoch entsprechen die Ergebnisse in etwa dem, was man anhand der bisherigen Reaktionen zu den Marvel-Netflix-Shows erwarten könnte. Jessica Jones wurde sehr positiv aufgenommen, hatte in seiner Thematik aber nicht unbedingt den Massen-Appeal von Daredevil. Luke Cage und besonders Iron Fist mussten dagegen eine Menge Kritik einstecken, besonders für ihre langgezogen wirkende Handlung, wegen derer viele sie nicht mal fertigschauen wollten.

Ohne das Vorwissen aus den vier Serien wirkt Defenders dementsprechend einschüchternd, und so haben einige Zuschauer die heimische Binge-Session nach hinten verschoben, über mehrere Wochen aufgeteilt oder sind der Show gleich ganz aus dem Weg gegangen.

Marvel's Jessica Jones

Auf die Pläne für weitere Serien oder Serien-Staffeln hat sich das aber noch nicht ausgewirkt. Mit Marvel's The Punisher kriegt einer der beliebtesten Charaktere aus Marvel's Daredevil noch in diesem Jahr seine eigene Serie. Als Spin-off zum bisher erfolgreichsten Netflix/Marvel-Projekt könnten die Zuschauerzahlen dann vielleicht endlich wieder einen Aufschwung erleben.

Habt ihr The Defenders schon gesehen oder seid ihr bereits aus der Marvel-Netflix-Reihe ausgestiegen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's The Defenders

Kommentare

Aktuelle News