Martin Scorsese & Kenneth Branagh drehen Macbeth

25.03.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Martin Scorsese in Hugo & Kenneth Branagh in My Week with Marilyn
Paramount/Ascot Elite
Martin Scorsese in Hugo & Kenneth Branagh in My Week with Marilyn
4
3
Kenneth Branagh bestätigte in einem Interview, dass er gemeinsam mit Martin Scorsese an einer Neuverfilmung des Shakespeare-Klassikers Macbeth arbeitet. Vorlage ist Branaghs eigene Theater-Adaption, die er 2013 auf die Bühne brachte.

Als Kenneth Branagh 2013 eine Neuadaption von Macbeth mit sich selbst und Doctor Who-Star Alex Kingston in den Hauptrollen auf die Bühne brachte, erntete er dafür hervorragende Kritiken. Die Umsetzung der Geschichte des von seiner ehrgeizigen Frau angestachelten, zum König von Schottland aufsteigenden und schließlich zum Tyrannen werdenden Macbeth wurde vor allem für ihre Rasanz und Unmittelbarkeit gelobt. Nun bestätigte Branagh, dass er sich in Gesprächen mit Martin Scorsese befindet, seine Theater-Produktion für die Kinoleinwand zu adaptieren.

Mehr: Disneys Cinderella verweist Liam Neeson auf die Plätze

Im Interview mit einer BBC-Radio -Sendung verriet der Regisseur der aktuellen Cinderella-Adaption, dass "Mr. Scorsese eine Filmversion der Bühnenproduktion inszenieren wird". Momentan hänge das komplette Projekt eigentlich nur von den Zeitplänen der Beteiligten ab. Der sollte gerade im Fall von Martin Scorsese ziemlich voll sein. Der 72-jährige Regisseur dreht gerade in Japan das Drama Silence und hat bereits mehrere weitere Projekte wie ein Frank Sinatra-Biopic, einen Film über die Ramones und den Mafia-Film The Irishman in der Pipeline. Zuletzt verkündete zudem noch Jamie Foxx, dass Scorsese seinen Film über den Box-Star Mike Tyson inszenieren wird.

Mehr: Martin Scorsese inszeniert Jamie Foxx als Mike Tyson

Kenneth Branagh ist trotzdem sehr optimistisch, dass mit der Macbeth-Verfilmung alles hinhauen wird. Zudem verriet er bereits, dass Martin Scorsese etwas "sehr impressionistisches" und "sehr abstraktes" mit dem Film erschaffen werde. Auf diese impressionistische und gar abstrakte Herangehensweise sind wir schon jetzt äußerst gespannt, immerhin muss sich das Duo mit weiteren Adaptionen dieses Shakespeare-Klassikers messen. Orson Welles und Roman Polanski setzten Shakespeares Theaterstück bereits 1948 und 1971 um. Gerade erst hat der Australier Justin Kurzel (Die Morde von Snowtown) das Drama verfilmt. Seine Star-gespickte Version mit Marion Cotillard und Michael Fassbender, mit denen er als nächstes die populäre Videospieladaption Assassin's Creed drehen wird, soll am 31. Dezember 2015 in die deutschen Kinos kommen.

Was haltet ihr von der Idee, dass Martin Scorsese gemeinsam mit Kenneth Branagh eine Verfilmung von Macbeth dreht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News