Man Down - Shia LaBeoufs neuer Film scheitert mit 0%-Wertung bei Kritikern

30.11.2016 - 16:00 Uhr
Kate Mara und Shia LaBeouf in Man DownKrannel Pictures
1
0
Am Freitag startet Man Down mit Shia LaBeouf in den US-Kinos. Bei den Kritikern scheiterte der Film und erzielte auf Rotten Tomatoes bislang gnadenlose 0%.

Zuletzt konnte Shia LaBeouf in American Honey die Herzen von Fans und Kritikern gleichermaßen gewinnen. Am 2. Dezember startet in den USA der nächste Film mit dem ehemaligen Transformers-Star in den Kinos. In Dito Montiels Thriller-Drama Man Down verkörpert LaBeouf einen labilen US-Marine, zerrüttet von seinen Erlebnissen in Afghanistan. Dieser muss nach seiner Rückkehr in seine Heimat nach seiner entfremdeten Familie suchen. Was nach gutem Drama-Stoff klingt, kam bei den Kritikern im Vorfeld allerdings alles andere als gut an. Aktuell bewegt sich der Film auf dem absoluten Rotten Tomatoes-Minimum von 0% (gefunden bei The Wrap ).

Der Film versucht, den privaten, emotionalen Krieg darzustellen, der viele Soldaten bei ihrer Heimkehr erwartet. Neben LaBeouf standen unter anderem auch Gary Oldman und die aus House of Cards bekannte Kate Mara vor der Kamera. Doch das Ensemble konnte den Film nicht herausreißen. Insgesamt 10 Kritiker-Wertungen liegen derzeit auf der Seite vor. Das Fazit derer ist im Wesentlichen, dass Shia LaBeouf zwar eine beachtliche schauspielerische Leistung vorbringt, die klischeehafte Inszenierung das aber völlig untergräbt.

Für die Kritiker fiel die Darstellung des Problems zu sentimental, unausgegoren und vor allem zu selbstsicher aus: Der Film verlasse sich zu sehr auf seine anklagende Botschaft und lasse den Zuschauer dabei außer Acht, so Tommaso Tucci von The Film Stage . Für Peter Debruge von der Variety  wurde ein authentischer Shia LaBeouf durch eine plumpe Inszenierung mit "künstlich aussehender Kameraarbeit und einer Hand voll süßlicher Jimmy Haun-Balladen" überschattet. "Offen gesagt sollte es eine Regel gegen die Art von emotionaler Manipulation geben, die in Man Down verfolgt wird.", schließt Debruge. Andrew Pulver vom Guardian  kann den Film auf die Worte "uninteressant" und "langweilig" herunterbrechen.

Wie die Zuschauer den Film sehen, bleibt abzuwarten. Ab Freitag wird sich der Rotten Tomatoes-Score der Kinobesucher im Vergleich etwas nach oben bewegen, sind Fans doch oft gnädiger als Kritiker. Wann und ob der Film in Deutschland erscheint, ist noch unbekannt.

Habt ihr vor, euch Man Down anzusehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News