Community

Mackey fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

24.12.2016 - 13:32 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
0
4
Danke an Razier für die Nominierung & schöne Feiertage an alle, die das lesen.

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!

Unpersönlich.

2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?

Ich bin eigentlich ein sehr sentimentaler Mensch und mag es, von Filmen zu Tränen gerührt zu werden. Toni Erdmann hat das noch am ehesten geschafft.

Am meisten gelacht habe ich während The Witch, der wohl besten Komödie des Jahres.

3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Olivier Assayas, ohne Frage. Nachdem ich Die Wolken von Sils Maria Mitte des Jahres sah konnte ich seinen neuesten Film Personal Shopper kaum abwarten, und durch einen glücklichen Zufall hatte ich vor knapp zwei Monaten dann auch noch die Möglichkeit ihn vor dem offiziellen Kinostart zu sehen.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?

Da ich in den letzten 12 Monaten erschreckend wenig Zeit im Kino verbracht habe, und ich trotz einiger Katastrophen ein paar Perlen entdecken konnte, fällt das Urteil nicht allzu hart aus. 5/10.

5. Bei Personal Shopper hab ich Lust auf mehr Filme von Olivier Assayas bekommen.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?

Zwei außerkörperliche Erfahrungen hatte ich in diesem Kinojahr: Bei Civil War und The Neon Demon. Manchmal bin ich eben selbst überrascht, dass ich mir das jedes Mal aufs Neue antue. Sicherlich zwei der schlimmsten Hybriden aus Zeitverschwendung und Fremdscham die ich in meinem bisherigen Leben bestaunen durfte.

Einen der intensivsten und schönsten Kinomomente erlebte ich dagegen dank High-Rise, der durch seine Verwendung des Portishead Covers des ABBA-Songs "SOS"  in einer Montage mich nicht nur völlig begeisterte, sondern mir zudem noch eine großartige Band näher brachte.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?

The Hateful Eight. Weil er in der verlängerten 70-mm Roadshow-Fassung auf gekrümmter Leinwand einfach bombastisch ausschaut. Ha!


Ich nominiere mal den guten brainchild, weil ich einfach schon viel zu lange nichts mehr von ihm gelesen habe.



  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News