Community

Logan - Kritik

02.03.2017 - 14:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Logan
Fox Deutschland
Logan
0
2
Im nun schon dritten Wolverine-Film schlüpft Hugh Jackman zum letzten Mal in die Rolle des Mutanten. Doch kann der Abschluss der Reihe auch überzeugen?

Logan - The Wolverine spielt im Jahr 2029. Mutanten gibt es nicht mehr und Logans (Hugh Jackman) beste Jahre scheinen schon lange zurückzuliegen. Der Mutant ist alt geworden, seine Selbstheilungskräfte haben nachgelassen, sein Körper ist von Narben und Wunden übersät. Zusammen mit dem Mutantenaufspürer Caliban (Stephen Merchant) lebt er in der Nähe der mexikanischen Grenze und pflegt den mittlerweile 90 Jahre alten Charles Xavier (Patrick Stewart), der immer wieder von schwerwiegenden Anfällen geplagt wird. Doch eines Tages tritt Laura alias Waffe X-23 (Dafne Keen) in Logans Leben. Die 11-jährige Mutantin mit den selben Fähigkeiten, wie Wolverine ist auf der Flucht vor dem grausamen Cyborg Donald Pierce (Boyd Holbrook) und seinen Männern. Logan soll Laura nach North Dakota zu einem sicheren Ort bringen, doch Pierce ist ihnen dicht auf den Fersen.

Mit "Logan" wollte Regisseur James Mangold mal einen richtigen Wolverine-Film machen. Nach den ersten beiden eher mitteläßigen Solofilmen darf der Mutant in seinem letzten Solo-Abenteuer endlich er selbst sein. Der Film ist eine extrem brutale, kompromisslose Mischung aus Western, Roadmovie und Actionfilm. Trotzdem nimmt er sich auch immer wieder Zeit für witzige oder emotionale Szenen, der Hauptfokus liegt auf den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Gerade die neu eingeführte Laura ist ziemlich cool und überhaupt nicht so hilflos wie sie vielleicht auf einigen Plakaten dargestellt wurde.

Laura in Aktion

Dafne Keen spielt ihre Rolle wirklich gut und ist eine tolle Neuentdeckung; ich bin schon sehr gespannt, auf ihre zukünftigen Projekte. Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache (wie nicht anders zu erwarten) sehr gut.
Gut, das Drehbuch ist jetzt nicht gerade komplex und auch der Antagonist bleibt - wie so oft in Superheldenfilmen - eher recht blass. Doch das tut dem Ganzen keinen großen Abbruch, denn ansonsten stimmt wirklich alles: die dreckige, düstere Atmosphäre, der pessimistische Grundton des Films, die Action, die Darsteller...
In meinen Augen ist Logan der erste richtig gute Wolverine-Film. Logan wird hier ein würdiger Abschluss bereitet, so behält man ihn gerne in Erinnerung.

There's a man going around taking names,
And he decides who to free and who to blame.
Everybody won't be treated all the same.
There will be a golden ladder reaching down
When the man comes around.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News