Logan - Das sagt ihr zu Hugh Jackmans letztem Wolverine-Auftritt

07.03.2017 - 14:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Logan - The Wolverine mit Hugh Jackman20th Century Fox
4
3
Logan konnte die Kritiker positiv überraschen. Was sagt die moviepilot-Community zu dem Wolverine-Film? Hier könnt ihr eure Kritiken lesen.

In Logan - The Wolverine verabschiedet sich X-Men-Star Hugh Jackman von seiner bekanntesten Rolle. Bereits auf der Berlinale wurde James Mangolds Logan gezeigt. Seit dem 02.03.2017 läuft der Film auch regulär in den deutschen Kinos. Logan - The Wolverine wurde von den Kritikern positiv aufgenommen und punktete vergangenes Wochenende auch an der Kinokasse. Aber wie ist der Film bei euch angekommen?

Im Mittelpunkt von Logan steht der titelgebende Ex-Superheld Logan alias Wolverine (Hugh Jackman), der sich als Chauffeur über Wasser hält und den an Alzheimer leidenden Charles Xavier (Patrick Stewart) pflegt. Als er angeheuert wird, um die junge Laura Kinney (Dafne Keen) zu eskortieren, muss er sich ein letztes Mal in den Kampf stürzen. James Mangold verfasste für den Film das Drehbuch und führte Regie, nachdem er bereits Wolverine: Weg des Kriegers inszenierte.

Hier sind erstmal die harten Fakten zu Logan - The Wolverine:

  • 45 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,0
  • 34 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,3
  • 24 Kritiken und 105 Kommentare
  • 18 x Lieblingsfilm, 0 x Hassfilm
  • 694 Vormerkungen, 13 sind nicht interessiert


Das mochtet ihr an Logan - The Wolverine:

catharina.schmidt.75 (8,5) sieht im Film ein gelungenes Ende, wundert sich aber über die Freigabe:

Der perfekte Abschluss für diesen Charakter. Aber nachdem ich den Film gesehen habe, verstehe ich nicht, warum er keine FSK 18 bekommen hat [...] .
Aber das Maß der Gewalt passt perfekt in die Geschichte und auch zum Wolverine. Ein würdevoller Abschluss, nachdem die anderen Spin-Offs über Wolverine mehr als mittelmäßig waren.
Und ich muss sagen, mir hat es zwischendurch das Herz gebrochen, Professor X so zu sehen. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen, vor allem da man Wolverine endlich so zu sehen bekommt, wie man es sich gewünscht hat.

Congenial (10) lobt Hugh Jackman und die Inszenierung, durch die sich der Film abhebt:

[...]
Hugh Jackman hat 17 Jahre den Wolverine verkörpert. Logan hat eine gewisse Melancholie, eine gewisse Tiefe und ist ganz anders als die Teile davor; und macht damit so vieles richtig.
[...]
Ich könnte noch sehr viel zu diesem Film schreiben, das werde ich aber nicht, denn ich finde diesen Film muss man fühlen. Die Action, das Drama, die Story, die Emotionen, die leisen, aber auch lauten Momente dieses tollen Films.
Ganz großen Dank an Hugh Jackman für diese grandiose Darstellung des coolsten Wolverine den es je gab und geben wird!

PinkPonyProductions (8,0) schätzt die Tiefe, mit der die Hauptfiguren beleuchtet werden.

Dieser Film besteht im Grunde nur aus drei Darstellern: Hugh Jackman, Patrick Stewart und Dafne Keen. Und das nicht nur darauf bezogen, dass diese drei einen Großteil der Screentime einnehmen, sondern auch darauf, dass niemand anderes wichtig ist.
[...]
Auch ist der Film für mich etwa 20 Minuten zu lang geraten.
Warum mich der Film berührt liegt daran, dass die jahrelange Eindimensionalität, die Plattheit und Vorhersehbarkeit von Wolverine und den X-Men Filmen aufgelöst und auf den Kopf gekehrt wird. Der Film geht dieses Risiko in fast allen Aspekten ein und bietet so ein tolles Erlebnis bei Charakteren, die man so lange schon kennt, aber bis jetzt doch nie richtig kannte.
Leute, die diese Reise nicht mitgemacht haben und Logan in einigen Jahren sehen, wenn vielleicht schon der hundertste düster-dreckige Superheldenfilm die Kinokassen überschwemmt, mögen davon nicht mehr beeindruckt sein, für mich aber ein toller Film und klasse Finale für Hugh Jackman und Patrick Stewart.

Das hat euch an Logan - The Wolverine nicht gefallen:

Noodles115 (6) kritisiert die häufige Gewaltdarstellung und die lange Laufzeit des Films:

Ein würdiger Abschluss der Wolverine-Trilogie ist der Film definitiv.
[...]
James Mangold schafft es einen wirklich ernsten Film zu machen, der ein Mix aus einem Road-Movie und einem Western ist. Vor allem das Setting kann überzeugen. Zu erkennen ist, dass dieser Film wenig von einem Superhelden-Film hat, vielleicht ist er genau deshalb so beliebt bei dem Publikum.
Hugh Jackman und Patrick Stewart liefern hier wirklich eine tolle Leistung ab.
Für mich ist der Film sicherlich einer der besseren Filme des Marvel-Universums, dennoch gibt es die ein oder anderen Schwächen. Das Hauptproblem ist wohl die Laufzeit des Filmes, vieles wirkt sehr gestreckt und ist dann auch nicht wirklich interessant. Auch wenn die Actionszenen sehr brutal und eiskalt waren, hat man sich nach einer gewissen Zeit auch satt gesehen.
Begbie (5) sieht In der Handlung des Films ein Problem:
Knüppelhart, kompromisslos inszenierte Action und ein guter Sound helfen dem ansonsten sehr schwachen Logan insgesamt sehr, um in Erinnerung zu bleiben. Die Story ist total uninteressant und oft auch nicht nachvollziehbar bzw. bescheuert. Vor allem das Zukunftsthema wird so sporadisch und unkonsequent aufgegriffen, dass es schon weh tut. Auch sonst bildet man gar keine Sympathie (auch nicht mit dem Mädchen) gegenüber den Schicksalen der Charaktere. Absolut überraschend war die Kompromisslosigkeit und Brutalität von Logan, mit der man bei der Art von Film sicher nicht gerechnet hat!

Khorosho (5) mangelt es an Spannung, während es ihm zuviel Gewalt ist:

Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt: Ein R-Rating, kompromisslose Härte sowie Blut und Gekröse wie aus einem Slasher machen den vorerst letzten Teil in der Wolverine-Saga leider zu keinem guten Film, wobei gar nicht mal die Brutalität [...] das eigentliche Problem ist, sondern wie so oft das Skript. Die überraschend träge erzählte, insgesamt recht spannungsarme Story sowie die arg vergessenswerten Antagonisten können leider auch die wie immer starken Jackman und Stewart nicht wettmachen. Also noch ein Wolverine mit jeder Menge Potenzial und manch tollen Schauwerten, der nicht mal ansatzweise an die größtenteils gelungenen X-Men-Filme rankommt...


Fazit zu Logan - The Wolverine :

Sowohl ihr als auch die Kritiker sind von Logan begeistert. Insbesondere die Härte des Films, die Hauptdarsteller Hugh Jackman, Patrick Stewart und Dafne Keen und die tiefere Charakterzeichnung sprechen euch an. Die eher vereinzelten kritischen Stimmen sind mit der Härte der Gewalt nicht zufrieden und finden den Film zu lang oder spannungsarm. In der Summe überwiegt das Lob für den Film, so dass er für Fans von Comic-Verfilmungen und ernsteren Actionfilmen definitiv zu empfehlen ist.

Wie hat euch Logan - The Wolverine gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News