Community Blog
Kalenderwoche 15 - Diablo Cody

LIEBLING DER WOCHE #1

Juno mit Ellen Page aus dem Jahr 2007
© Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Juno mit Ellen Page aus dem Jahr 2007

Hiermit möchte ich ein neues Projekt starten, um einfach mal etwas neues auszuprobieren. Jede Woche möchte ich einen Liebling der Woche, eine Person aus der Filmwelt, egal ob SchauspielerIn, RegisseurIn, DrehbuchautorIn oder andere spannende Persönlichkeiten im Bereich Film, die mich in einem Film oder einer Serie, die ich in der vergangenen Woche gesehen habe, begeistert oder fasziniert hat, bekannt geben und über ihn, sein Leben und sein Werk sowie der Grund, warum mich diese Person begeistert hat, schreiben. Ziel dabei ist besonders über weniger bekannte oder in Vergessenheit geratene Persönlichkeiten zu schreiben. Aber natürlich werden auch einmal Menschen zum Liebling der Woche gewählt die berühmter sind, wenn sie mich begeistern können. Natürlich interessiert es mich auch, welche Menschen im Bereich Film euch vergangene Woche begeistert haben und zu eurem Liebling der Woche wurde.

Der erste Liebling der Woche

Und schon geht es los mit dem allerersten Liebling der Woche. Letzten Dienstag kam im Free-TV die Tragikomödie über die 16-jährige, schwangere Juno (Ellen Page), welche auch den gleichen Namen trägt und endlich hatte ich einmal die Möglichkeit diesen Film zu sehen. Die Mischung zwischen Drama und Komödie fand ich super und deshalb hat mich dieser Film hervorragend unterhalten. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall auch das grandiose Drehbuch von Diablo Cody. Und schon ist der erste Liebling der Woche bekannt:

Diablo Cody wurde 1978 in Chicago, Illinois geboren und wurde zunächst als Stripperin bekannt, worüber sie auch in ihrem ersten Buch Candy Girl - A Year in The Life of an Unlikely Stripper berichtete. Juno war ihr erstes Drehbuch und prompt wurde sie mit dem Oscar ausgezeichnet: zurecht. Es begeisterte mich an allen Stellen mit witzigen und einfallsreichen Sätzen und Dialogen. Hier ist eine kleine Auswahl von Zitaten, die ich im Film Juno besonders hervorragend fand:

Hast Du was geahnt, als sie uns gebeten hat, uns zu setzen? - Ja, aber ich hatte gehofft, sie wäre von der Schule geflogen oder drogenabhängig.
Ich hab' mir gedacht, ich bekomm einfach das Baby und geb's jemandem, der es total brauchen kann. Keine Ahnung, irgend'ner Frau mit miesen Eierstöcken oder 'n paar netten Lesben.
Ist das wahr, echt wahr? - Ich habe drei Schwangerschaftstests gemacht. Und ich stecke auf jedem bis zum Hals in der Scheiße!

Diablo Cody schrieb noch weitere Drehbücher für die Filme Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack, Young Adult oder für die erst letztes Jahr herausgekommene Serie One Mississippi. Heute lebt sie zusammen mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann Dan Maurio.

Und jetzt seit ihr dran: welche Persönlichkeit in Film/Serie hat euch vergangene Woche begeistert? Was ist euer Liebling der Woche? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Sätze in den Kommentaren dalassen würdet.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Und denk dran. Wenn du etwas im Leben willst, dann nehm es dir." - Christopher McCandless

Deine Meinung zum Artikel LIEBLING DER WOCHE #1

3cb21b6010cd498a9121bb72f34ec9e5
?a=5541&i=2&e=1&c=0467406&c0=news