Liebe auf der ersten Schlag - Preisgekrönte französiche Komödie heute im TV

12.04.2016 - 18:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Adéle Haenel in Liebe auf den ersten SchlagTiberius Film/24 Bilder
3
2
ServusTV zeigt heute die ungewöhnliche französische Komödie Liebe auf den ersten Schlag in deutschsprachiger Erstausstrahlung.

Der Tischler Arnaud (Kévin Azaïs) lernt bei einem Selbstverteidigungskurs das Mädchen Madeleine (Adele Haenel) kennen, die ihm auch prompt den Hintern versohlt. Er trifft sie später wieder, als er für ihre Eltern ein Sommerhaus bauen soll, und entwickelt über den Sommer Gefühle für sie. Seinem Bruder bereitet er damit Sorgen, denn Madeleine wirkt für alle Außenstehenden wie eine Wahnsinnige. In ihrer Vorbereitung auf den sicheren Weltuntergang meldet sie sich für ein hartes Militär-Bootcamp an und Arnaud lässt sich dazu hinreißen, ihr zu folgen.

Liebe auf den ersten Schlag, das Regiedebüt von Thomas Cailley (Stadt ohne Namen), konnte in Frankreich einige Auszeichnungen abstauben, darunter auch in Cannes oder bei den César Awards. Besonders die Hauptdarsteller und die Geschichte, die sich sehr von anderen romantischen Komödien abhebt, kamen bei Kritikern und Zuschauern gut an. Clarence Tsui vom Hollywood Reporter schreibt  zum Beispiel:

[...] überzeugt mit einem cleveren Skript, das gut unterhält, dabei aber gleichzeitig die Melancholie des Lebens als Jugendlicher in Frankreich thematisiert und zwei Darsteller bietet, die diesem Drehbuch gerecht werden.

Für Freunde des französischen Kinos oder Fans von romantischen Komödien dürfte es sich also lohnen, heute Abend den Fernseher einzuschalten.

Heute im TV: Liebe auf den ersten Schlag (2014)
Zeit: 22:00 Uhr
Sender: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News