Let's Make Money auf DVD gewinnen!

22.06.2009 - 15:16 Uhr
Delphi
1
0
Nach We Feed the World bringt der Regisseur Erwin Wagenhofer seine nächste Dokumentation über Geld und Ungerechtigkeit auf der Welt. Wir verlosen zwei DVDs und Bücher zum Film.

Das ist wieder eine Floskel, die kein Mensch braucht: In Zeiten der Finanzkrise… Tatsächlich aber ist das Thema, das Erwin Wagenhofer in seiner Dokumentation Let’s Make Money durchnimmt, keineswegs nur von aktueller Bedeutung. Die Frage danach, was mit Geld – einmal ausgegeben – passiert, ist eine wichtige und, das kann jetzt gesagt werden, in Zeiten der Finanzkrise eine geradezu essenzielle.

Wir verlosen zwei DVDs der Dokumentation und zwei Bücher zum Film. Ihr müsst dazu einfach nur folgende Frage beantworten: Was ist eine Cash Cow?

Die Antwort schickt Ihr zusammen mit Eurem moviepilot-Usernamen und Eurer Adresse (wir versprechen, sie nur im Gewinnfall zu benutzen und keine Schandtaten damit anzustellen) unter dem Stichwort „Geil: Grünes Geld!“ bis zum 5. Juli 2009 an gewinnen[at]moviepilot.de.

Wer es nicht abwarten kann, darf sich freuen: Die DVD ist schon seit dem 18. Juni im Handel erhältlich.

Worum geht’s in dem Film eigentlich?

Nach “We Feed The World – Essen Global”, der spektakulären Dokumentation über unsere Nahrungsmittel, hat Filmemacher Erwin Wagenhofer erneut einen brisanten Dokumentarfilm für das Kino gedreht: In “Let’s Make Money” folgt er der Spur unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem. Wagenhofer blickt hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern. Was hat unsere Altersvorsorge mit der Immobilienblase in Spanien zu tun? Wir müssen dort kein Haus kaufen, um dabei zu sein. Sobald wir ein Konto eröffnen, klinken wir uns in die weltweiten Finanzmärkte ein – ob wir wollen oder nicht. Die Bank speist unser Guthaben in den globalen Geldkreislauf ein. Möglicherweise verleihen Banken, Versicherer oder Pensionsfonds unser Geld auch an einen Spekulanten. Wir Kunden wissen es nicht. Wo unser Schuldner lebt, und was er tut, um uns die Zinsen zu bezahlen, bleibt im Verborgenen. Die meisten von uns interessiert es auch nicht, weil wir gerne dem Lockruf der Banken folgen: “Lassen Sie ihr Geld arbeiten!” Doch Geld kann nicht arbeiten: arbeiten können nur Menschen, Tiere oder Maschinen.

Weitere Informationen zum Film gibt es auf der offiziellen Internet-Seite.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 05.07.2009. Wir bedanken uns bei Delphi für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News