Langer Fahrenheit 451-Trailer kopiert von Blade Runner, ohne es nötig zu haben

06.04.2018 - 11:20 Uhr
Michael Shannon und Michael B. Jordan in Fahrenheit 451HBO
4
1
HBOs erster langer Trailer zu Fahrenheit 451 erlaubt einen nervenaufreibenden Blick auf Michael B. Jordan und Michael Shannon in der Finsternis der dystopischen USA.

HBO hat einen ersten langen Trailer zu Fahrenheit 451 veröffentlicht, der Romanadaption des Klassikers von Ray Bradbury. Darin gibt es einen nervenaufreibenden Blick auf den finsteren Entwurf einer bücherverbrennenden Dystopie, ausgeschmückt mit stylischen Farben, die allerhand Assoziationen zu Blade Runner aufkommen lassen, obwohl der Film aufgrund seiner exzellenten wie eigenständigen Vorlage die Cyberpunk-Anlehnung gar nicht nötig hat. Dazu gibt es einen hochkarätigen Cast um Michael B. Jordan, Sofia Boutella und Michael Shannon in seiner Lieblingsrolle als Augen zukneifender Superbösewicht, der irgendwo ganz tief in sich noch einen Funken Menschlichkeit bewahrt hat.

Der Roman spielt in einem dystopischen Amerika, in dem Bücher verboten sind und sogenannte Feuerwehrmänner sie finden und verbrennen. Michael B. Jordan spielt den Protagonisten Guy Montag, ein junger Feuerwehrmann, der seinem Beruf gewissenhaft nachkommt, aber zuhause einige Bücher versteckt. Durch Clarisse (Sofia Boutella) lernt er die Kunst der Worte zu schätzen und beschließt, sich aus dem System zu befreien. Doch dafür steht ihm sein Vorgesetzter Captain Beatty, gespielt von Michael Shannon, im Weg.

Sofia Boutella in Fahrenheit 451

Fahrenheit 451 wurde von Ramin Bahrani inszeniert, sein erster Langfilm seit seinem Drama 99 Homes, das sich mit den Folgen der Finanzkrise für eine Familie beschäftigt, die sich ihr Haus nicht mehr leisten kann. Auch Fahrenheit 451 ist näher an der US-amerikanischen Realität, als es den meisten Zuschauern wohl lieb ist. In einem Interview mit The Wrap  antwortete Rahmani auf die Frage, ob Bradburys Dystopie im Amerika unter Trump besonders relevant sei, mit: "Das ist ja wohl offensichtlich, oder?" Auch in der zeitgenössischen USA habe man ein eigenartiges Verhältnis zu dem, was wahr und falsch sei. Genau darum gehe es Fahrenheit 451. Der Film wird am 19.05.2018 auf HBO ausgestrahlt.

Was haltet ihr vom ersten Trailer zu Fahrenheit 451?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News