Joachim Król verlässt überraschend Frankfurter Tatort

29.05.2013 - 10:41 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Joachim Król
HR
Joachim Król
3
0
Nach Nina Kunzendorf verlässt Joachim Król den Frankfurter Tatort. Die Entscheidung kommt überraschend, wurde doch erst vor wenigen Monaten eine neue Kollegin für den Darsteller des Frank Steier auserkoren.

Glauben wir den Einschaltquoten, ist der Tatort so beliebt wie nie. Die ungewöhnlich hohe Personalfluktuation wird dadurch allerdings nicht eingedämmt. Nachrichten von neuen Tatort-Teams wollen nicht abbrechen, während bestehende nach nur wenigen Fällen wieder auseinandergehen. So verließ Nina Kunzendorf den Frankfurter Tatort nach nur fünf Fällen und nun hat ihr Ex-Kollege Joachim Król seinen Abschied angekündigt. Dabei wurde mit Margarita Broich erst im April ein Ersatz für Kunzendorf gefunden (wir berichteten).

Mehr: Tatort – Spiel auf Zeit in Stuttgart

Laut DWDL nimmt Joachim Król seinen Abschied, weil der Tatort ohne Nina Kunzendorf nicht mehr dasselbe sei. Einzigartig sei das Team um Conny Mey (Kunzendorf) und Frank Steier (Król) gewesen. Ausschlaggebend war die Erfahrung seines Solo-Falls Tatort – Eskimo, den Król für den Hessischen Rundfunk gedreht hat. Der sollte als Überbrückung bis zum ersten Einsatz von Margarita Broich dienen, die im November ihren Dienst in Frankfurt antreten wollte. Wie es beim HR heißt, wird Joachim Król stattdessen einen zweiten Solo-Tatort drehen, bevor er sich aus Frankfurt verabschiedet. Erst danach werde Margarita Broich zum Einsatz kommen. Nach einem Ersatz für Król wird derzeit gesucht. Der wies indessen daraufhin, dass die Zuschauer die fünf Tatorte von Conny Mey und Frank Steier als “Highlights” in Erinnerung behalten sollten. Laut Spiegel sei das Drängen des Senders auf einen neuen weiblichen Sidekick Grund für lange Diskussionen zwischen Król und den Redakteuren gewesen. So wurde ihm für ‘Eskimo’ Alwara Höfels zur Seite gestellt. Mit Margarita Broich schien eine dauerhafte Lösung gefunden, bis Joachim Król überraschend seinen Ausstieg ankündigte.

Allein seit 2012 feierten vier neue Tatort-Ermittler und -Teams ihre TV-Premiere. Im November folgt das Debüt der neuen Ermittler in Erfurt, ein Tatort aus Franken ist ebenfalls geplant. Hinzu kommt der angeblich einmalige Weihnachtstatort mit Christian Ulmen und Nora Tschirner, der im Dezember diesen Jahres gezeigt wird. Dabei befindet sich der Tatort keinesfalls in einer Phase des Übergangs zwischen einer alten und neuen Ermittlergeneration. Vor ihren unfreiwilligen Abgang schafften es etwa die recht jungen Saarbrückener Kappl (Maximilian Brückner) und Deininger (Gregor Weber) nur auf sieben Fälle. Hinzu kommen immer größere Abstände zwischen den Event-Tatorten von Stars wie Til Schweiger und Ulrich Tukur. Letzterer war für den HR seit 2010 erst zweimal im Einsatz. Zwischen Tatort: Das Dorf und seinem kommenden Fall liegen fast zwei Jahre.

Mit dem Ausstieg von Joachim Król verliert der Hessische Rundfunk nicht nur einen darstellerischen Hochkaräter. Nach dem Abschied von Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf 2010 muss die Sendeanstalt erneut ihr Aushängeschild Frankfurt neu besetzen. Als Kommissare Sänger und Dellwo hatten es die beiden immerhin auf 18 Tatorte gebracht, eine Zahl von der jüngere Teams offenbar nur noch träumen können.

Der letzte Tatort von Joachim Król als Frank Steier wird voraussichtlich 2014 ausgestrahlt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News