Jim Henson Company verfilmt Terry Pratchetts The Wee Free Men

20.07.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wee Free MenHarperCollins
4
2
Die von Terry Pratchett gegründete Produktionsfirma Narrativia wird zusammen mit der Jim Henson Company Pratchetts Buch The Wee Free Men verfilmen. Rhianna Pratchett und Brian Henson sind an dem Projekt beteiligt.

Schon vor seinem Tod im letzten Jahr berichtete Rhianna Pratchett von ihren Plänen, das Buch The Wee Free Men ihres Vaters Terry Pratchett zusammen mit der von ihm gegründeten Produktionsfirma Narrativia zu verfilmen. In einer Pressemitteilung  wurde zudem vor kurzem ein weiteres beteiligtes Studio angekündigt: die Jim Henson Company. So wie Narrativia für Pratchetts Werke zuständig ist, erfüllt die Jim Henson Company als Verwalter des Erbes von Muppets-Erfinder Jim Henson einen ähnlichen Zweck.

The Wee Free Men (im Deutschen: Kleine freie Männer) ist ein Teil von Pratchetts Scheibenwelt-Reihe und folgt der jungen Hexe Tiffany Aching. Diese wird eher unfreiwillig zum Oberhaupt eines Klans schottisch angehauchter Kobolde, die ihr bei der Bekämpfung der Feenkönigin zur Hand gehen. The Wee Free Men war der dreißigste Scheibenwelt-Roman und der erste von 5 mit der Nachwuchshexe Tiffany Aching in der Hauptrolle.

Rhianna Pratchett wird bei der Verfilmung das Drehbuch schreiben. Die 39-jährige Britin hat zwar durch Videospiele wie Mirror's Edge oder Tomb Raider andere Schreiberfahrungen als ihr Vater, mit Overlord hat sie aber auch eine Menge Humor bewiesen und konnte als Tochter des legendären Autors Sir Terry Pratchett das Schreiben sicher von kaum einem besseren Vorbild lernen.

Ich verehre die Arbeit der Jim Henson Company schon mein ganzes Leben, daher ist es für mich eine Ehre, The Wee Free Men mit ihnen zusammen auf die große Leinwand zu bringen.

Produzent ist Brian Henson, der seit dem Tod seines Vaters Jim das Jim Henson-Estate verwaltet und nicht nur als Regisseur bei Die Muppets Weihnachtsgeschichte und Muppets - Die Schatzinsel beteiligt war, sondern zusätzlich nahezu alle Filme und Serien der Jim Henson Company produziert.

Als Firma in Familienbesitz sind wir uns der Bedeutung eines intellektuellen Nachlasses bewusst. Die Scheibenwelt-Reihe ist eine großartig durchdachte Welt mit leidenschaftlichen Fans, darunter auch ich, und niemand ist besser für die Umsetzung [...] als Film geeignet als Rhianna.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das ist ein Anlass dafür, wie KERMIT AUFGEDREHT UM SICH ZU SCHLAGEN

The Wee Free Men ist eine von mehreren zur Zeit geplanten Pratchett-Adaptionen, neben einer Mini-Serie basierend auf Good Omens, die von Buch-Co-Autor Neil Gaiman entwickelt wird, sowie Verfilmungen von Gevatter Tod und Trollbridge.

Wie klingt die Verfilmung für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News