Jared Padalecki - Die perfekte Supernatural-Besetzung mit Herz

19.07.2017 - 09:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Jared Padalecki in SupernaturalThe CW
6
8
Heute gebührt einem riesigen Supernatural-Fanatiker die Ehre, Jared Padalecki ein Ständchen zum 35. Geburtstag zu widmen. Also lehnt euch zurück und hört zu.

Die Zeit vergeht, Staffel 12 von Supernatural ist vorbei und Jared Padalecki wird 35 Jahre alt. Als leidenschaftliches Mitglied dieser besonderen Fangemeinde sind Jared Padalecki und sein Alter Ego Sam Winchester aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Es war sicherlich herausfordernd damals für die Produzenten und Castingbeauftragten von Supernatural, ein so perfektes Gespann für die frische Serie zusammenzustellen. Jared Padalecki war ein absoluter Glücksgriff. Wie fordernd war es wohl, jemanden zu finden, der gleichzeitig so überzeugend den kleinen Bruder, Beschützer, Jäger, Nerd, Bücherwurm und Cinderella (niemand kann seinen Schuh so schön verlieren wie er) mimen kann? Vermutlich bewies sich Padalecki mit seiner Leidenschaft und seinem smarten Auftreten bereits beim allerersten Treffen. Ein Original wie ihn, muss man ja schließlich nicht extra anpreisen. Oder doch? Vielleicht lief das Vorsprechen ja ganz anders ...

Rückblende im 90er-Jahre-Style

Die Produzenten sitzen verzweifelt in ihrem Büro. Bislang scheitern sie immer wieder am Casting desselben Charakters: Sam Winchester. Doch Hilfe steht schon bereit, und unerwartet fliegt die Tür auf. Ein Agent steht im Türrahmen, gekleidet in der Polyester-Kluft des Moderators einer Dauerwerbesendung. Sofort legt er los: "Haben Sie das Gefühl, mit dem Casting Ihres Hauptcharakters nicht weiterzukommen? Sind Sie auf der verzweifelten Suche nach der perfekten Besetzung des kleinen klugen Bruders? Dann haben wir jetzt die Lösung für Sie. Ein unverkennbares Unikat, das Sie so nirgendwo finden werden. Ladys und Gentlemen, holen Sie sich noch heute Ihren Jared Padalecki!" Er winkt den Darsteller in den Raum und positioniert ihn mittig vor den irritierten Anwesenden.

Auftritt Jared Padalecki

"Werfen Sie nur einen kurzen Blick auf die Äußerlichkeiten, meine Damen und Herren. Die stattliche Größe, das dichte Haar. Das markante Gesicht, das gerne als Vorlage für sarkastische Kosenamen eines eventuell später eingeführten bösen Charakter mit Adels-Allüren dienen kann." Die potentiellen Kunden würgen ihn rasch ab. "Äußeres ist ja gut und schön, aber wir wollen schon jemanden, der auch charakterlich passt und schauspielern kann", wirft einer ein.

Der Agent lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. "Oh, ich werde doch gerade erst warm. Sie brauchen Emotionen? Die bekommen Sie in diesem Gesamtpaket. Jared Padalecki wird Ihre Zuschauer durch eine unfassbare Bandbreite an Gefühlen schicken. Seine Liebenswürdigkeit und sein Repertoire sind bemerkenswert und werden seit dem zarten Alter von 12 Jahren gepflegt. Er ist vielseitig einsetzbar, von energiegeladener Kampfaction über witzige Situationskomik bis hin zu Drama und tieftrauriger Tragik ist Ihnen hier alles geboten." Langsam kommt reges Interesse bei den Anwesenden auf. Besonders, als sie erfahren, wie weit die Schauspielleidenschaft des Rollenanwärters geht: Obwohl er als hochintelligenter Schüler mit hervorragendem Abschluss (sogar mit Magna Cum Laude) eigentlich College-Pläne hatte, ließ er diese sausen, um die Rolle des Dean in Gilmore Girls annehmen zu können. Für seine schulischen und auch kreativen Leistungen war er Kandidat für das Presidential Scholars Program. Das Schauspielern hatte ihm diese Ehre mit eingebracht und sollte für ihn zum Lebensinhalt werden. Nur wenige Jahre später würde er mit seinem neuen besten Freund und Kollegen vereint werden, und mit Sam in Supernatural einen Charakter mimen, der seine Ausbildung aufgibt, um mit seinem Bruder seinem Schicksal nachzugehen.

Jared Padalecki und Jensen Ackles in Supernatural

Der Agent lässt den begeisterten Zuhörern keine Atempause. "Dieser Darsteller bringt zudem einen bunten Blumenstrauß an sozialen Vorteilen mit sich. Seine grundsympathische und geerdete Art sorgt am Set und bei Fans für eine ebenso familiäre wie angenehm entspannte Atmosphäre. Ich muss Sie allerdings warnen: Bei unsachgemäßer Kombination mit einem Jensen Ackles, Misha Collins oder gar Mark Sheppard könnte es zu Fehlfunktionen kommen. Vorherzusehende Komplikationen umfassen Lachanfälle, spontane Tanzausbrüche und Albernheitseskapaden. Diese sind jedoch der Professionalität in der Regel nicht abträglich. Also, greifen Sie noch heute zu und sichern Sie sich Ihren einzigartigen und unersetzlichen Jared Padalecki, um Ihre Serie auch in über 10 Jahren für Ihre Fans noch attraktiv zu gestalten!"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Rückblende Ende.

Ja, so könnte es gewesen sein. Vielleicht auch nicht, aber es fasst so ziemlich alles zusammen, was ich an diesem Mann immer schätzen werde. Bereuen sollten die Produzenten ihre Entscheidung besonders im Hinblick auf das Soziale nicht. Denn obwohl Padalecki seinen Traumjob auslebt, ist auch er nur ein Mensch. Unter dem sehr realen Druck des Showbusiness sollte er bei den Dreharbeiten der dritten Staffel Supernatural einen seelischen Zusammenbruch erleiden. Die Diagnose: klinische Depression. Beirren ließ er sich davon nicht. Im Gegenteil: Er spricht offen  darüber, um solche Krankheiten ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Inzwischen macht er sich mit seinen Charitykampagnen für diejenigen stark, die mit Problemen wie Sucht, Suizidgedanken und Depressionen zu kämpfen haben. Für die Organisation To Write Love On Her Arms  hat er dadurch zehntausende von Dollar gesammelt. Seine Botschaft ist klar: Hör nicht auf zu kämpfen. Und die will er auch in seiner Rolle in jeder einzelnen Folge ausdrücken.

Genau für diesen nie aufgegebenen Kampf muss ich mich hiermit von ganzem Herzen bedanken. Und wenn die Charaktere Dean und Sam in Supernatural dann zwanzigmal gestorben und wieder auferstanden sind und Sams Haare Bodenlänge erreicht haben, sagen wir in Staffel 25, werde ich mir Supernatural wegen so wundervollen Menschen wie ihm immer noch ansehen.

Happy Birthday, Jared Padalecki. Carry on, Wayward Son, and always keep fighting!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News