Jane Fonda und Lee Marvin in Western-Musical Cat Ballou heute im TV

24.06.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Cat BallouColumbia Tristar/Sony
5
1
Unser heutiger TV-Tipp verbindet Western, Komödie und Musical zu einer einzigartigen Mischung. Cat Ballou zeigt Jane Fonda und Lee Marvin in einer Romanverfilmung von Elliot Silverstein.

Bryan Cranston erklärte in einem Interview , Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming sei der Film, der ihn am meisten beeinflusst habe. Gemeinsam mit seinem Bruder lernte er sämtliche Dialoge auswendig und spielte den Film nach. Das alleine könnte schon ein Grund sein, dem Klassiker eine Chance zu geben. Doch das Western-Comedy-Musical hat noch mehr zu bieten. Überzeugt euch selbst, wenn der Bayerische Rundfunk Cat Ballou heute um 23:15 Uhr ausstrahlt.

Erzählt wird die Geschichte von Catherine Ballou (Jane Fonda), deren Vater zunächst bedroht und später umgebracht wird. Die junge Frau beschließt, Rache zu nehmen und sich dabei der Hilfe des legendären Revolverhelden Kid Shelleen (Lee Marvin) zu bedienen. Doch dessen übermäßiger Alkoholkonsum macht ihn zu einem ausgesprochen unzuverlässigen Partner. Lee Marvin glänzt dabei in einer Doppelrolle. Er ist auch als skrupelloser Schurke Tim Strawn zu sehen, der sich das Land von Catherines Vater aneignen möchte.

Die skurrile Mischung aus typischer Western-Story, musikalischen Einlagen und einer starken Frauenfigur verleihen Cat Ballou einen interessanten Ansatz. Basierend auf dem eigentlich ernsten Western-Roman "The Ballad of Cat Ballou" von Roy Chanslor gelingt es den Drehbuchautoren Walter Newman und Frank Pierson, auch düstere Elemente in ihre ansonsten eher vergnüglich-humorvolle Erzählung zu integrieren. Lee Marvin erhielt für seine glänzende Darbietung den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller.

Heute im TV: Cat Ballou
Sendezeit: 23:15 Uhr
Sender: Bayerischer Rundfunk

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News