Jane Fonda als Medien-Tycoon in neuer HBO Serie

15.12.2011 - 10:10 Uhr
Jane Fonda ist bald in der HBO Serie Newsroom zu sehen
Warner
Jane Fonda ist bald in der HBO Serie Newsroom zu sehen
0
3
Die zweifache Oscar Preisträgerin Jane Fonda will es im stolzen Alter von fast 74 Jahren noch einmal wissen und wird fester Bestandteil der neuen HBO-Serie Newsroom.

Die großen Zeiten der Jane Fonda sind eigentlich vorbei. In den letzten Jahren trat sie nur noch in wenigen Kinofilmen auf. Jetzt will die über 70 jährige die Bühne wechseln und ihre erste Fernsehrolle übernehmen. In der neuen HBO Serie Newsroom von Aaron Sorkin wird sie fester Bestandteil des Ensembles sein.

Newsroom spielt hinter den Kulissen eines Nachrichtensenders. Im Mittelpunkt stehen der Nachrichtensprecher (Jeff Daniels), seine neue Executive Producerin (Emily Mortimer), seine Angestellten (Alison Pill, John Gallagher Jr., Olivia Munn, Dev Patel, Thomas Sadoski) und ihr Boss (Sam Waterston). Jane Fonda wird den Part der Leona Lansing übernehmen, der Geschäftsführerin des Mutterkonzerns des Senders, deren Geschäftsinteressen oft in Konflikt mit der Berichterstattung der Nachrichtenredaktion geraten.

Der Name ihres Parts ist aus zwei berühmten Geschäftsfrauen zusammengesetzt: der Ex-Paramount Chefin Sherry Lansing und „Geizkönigin“ Leona Helmsley. Zudem kennt sich Jane Fonda im Umfeld ihrer neuen Rolle gut aus, denn sie war lange mit dem Medien-Tycoon und CNN Gründer Ted Turner verheiratet. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum sie sich auf ihre neue Aufgabe freut: „Zunächst einmal gefällt mir die Idee eines festen Jobs. Und zweitens gefällt mir die Idee einer Komödie über eine ältere Frau.“ (The Hollywood Reporter)

Irgendwann 2012 wird die Serie auf HBO ausgestrahlt. Natürlich kann es dann noch etwas dauern bis Jane Fonda auch das deutsche Fernsehen erobert. Aaron Sorkin übrigens hat neben dieser Serie schon wieder andere große Pläne. Wie unter anderem cinemablend berichtete, will er nämlich gerne das Drehbuch zum Steve Jobs Biopic schreiben.

Wie gefällt euch das Konzept zu Newsroom? Freut ihr euch auf ein Wiedersehen mit Jane Fonda oder sollte sie lieber in Rente gehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News