Jan-Gregor Kremp ist der neue Alte

27.12.2011 - 15:04 Uhr
Jan-Gregor Kremp übernimmt die Hauptrolle in Der Alte
ZDF
Jan-Gregor Kremp übernimmt die Hauptrolle in Der Alte
0
1
Der Alte ist eine Institution im ZDF. Nun erhält die Krimiserie ein neues Gesicht. Jan-Gregor Kremp ersetzt den an Krebs erkrankten Walter Kreye.

Ganz offiziell ist es noch nicht, doch nach Aussagen von Walter Kreye wird Der Alte bald ein neues Gesicht bekommen. Walter Kreye erwähnte gegenüber der Bild, dass das ZDF ihn entlassen hat. Grund ist die Krebserkrankung des Schauspielers, der die berühmte Rolle seit 2008 spielt. Nachfolger von Walter Kreye wird Jan-Gregor Kremp (23 – Nichts ist so wie es scheint), der zuletzt als Kommissar den Polizeiruf 110 in Hessen bereicherte.

Die Umstände der Entlassung scheinen nicht durch ein beiderseitiges Einverständnis geprägt zu sein. Im Juli war bei Walter Kreye Darmkrebs festgestellt worden. Gegenüber der Bild erklärte Walter Kreye, dass ihn die Produzentin der Serie, Susanne Porsche, bereits im August seine Entlassung mitgeteilt hat: “Sie erzählte mir, dass man auf meine Arbeit als Der Alte ab sofort verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen.” Das ZDF erklärte, “dass [Kreyes] Gesundheit es derzeit nicht erlaubt, weiter die Hauptrolle in Der Alte zu spielen.” Der Darsteller meinte jedoch, dass er nach Ende seiner Chemotherapie im Januar für Das Traumschiff in Singapur und Chile drehen wird.

Ursprünglich sollte Jan-Gregor Kremp den erkrankten Walter Kreye nur in einer Folge ersetzen. Laut Bild wird daraus eine längere Beschäftigung. Eine offizielle Bestätigung der Personalie gibt es aber noch nicht. Sollte Jan-Gregor Kremp die Rolle dauerhaft übernehmen, wird er nach Siegfried Lowitz, Rolf Schimpf und Walter Kreye der vierte und mit 49 Jahren der bisher jüngste Alte in der Seriengeschichte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News