Community

It was all a Dream...

01.02.2015 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein Licht geht auf !
Shutter Island/ 365thingaustin/ Grimalkin
Ein Licht geht auf !
2
10
"Ihr habt lang genug gewartet, dass ein Blogeintrag zu Traumdarstellungen erscheint. Dann kam Blog Me if you can und jetzt sind es schon 10"                                                             So oder so ähnlich sprach Kool Savas, denn auch er weiß, was in ist und so wird heute ein wichtiger Tag für das Blogimperium auf MP, denn eine Gruppe tollkühner Kämpfer haben sich zusammengeschlossen, um jeden Monat verschiedene Blogeinträge zu einem Thema über ganz MP zu schießen.                                                                                      Lassen sie die Spiele beginnen...

„Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“

Dumbledore in Harry Potter

Träume - Sie können uns erfreuen, sie können uns erschrecken, sie können uns verfolgen, sie können uns zurücklassen. All das in einem für uns nicht fassbaren Zeitpunkt und trotzdem gestalten wir sie in unserem Unterbewusstsein, auch wenn wir nicht immer Herr der Lage sind.

Im Film wird das alles für den Zuschauer sichtbar. Egal, ob Freude oder Grauen, durch den Film entwickeln sich Träume zum Leben.

*Ab hier kann der Text Spoiler zu Shutter Island haben*

Ein Film der Träume als Stilmittel hat, ist Scorseses Shutter Island, die genutzt werden um uns die Dramen der Hauptperson näher zu bringen. Sie sind die fehlenden Puzzelteile, die der Zuschauer braucht, um die Geschichte zusammen zu bauen und die Hauptperson später wirklich als Patient in der Anstalt wirken zu lassen. Ohne die Träume der Hauptperson würde ein beklemmender Punkt in Shutter Island fehlen. Scorsese nutzt die eigene Angst vor den Geschehnissen aus und versetzt den Zuschauer durch dieses einfache Stilmittel in Schockstarre oder lässt den Zuschauer voller Fragen in diesem Moment. Außerdem wird durch die Träume die Hauptperson viel greifbarer als eine Erzählung über die Geschehnisse, die wir in den Träumen zu sehen bekommen und wie sollte man sonst eine in Staub zerfallene Frau darstellen ?

Scorsese nutzt Träume also um dem Zuschauer seinen Hauptdarsteller näher zu bringen, ihn labiler wirken zu lassen und um Dinge darzustellen, die man ohne eine Traumbasis nicht zeigen könnte und all das in düstere Bilder verpackt, die dem Zuschauer die Kehle nur noch weiter zu schnüren.

Spoiler Ende


Ein komplettes Gegenteil wäre der Traum in The Big Lebowski.

Auch werden zwar wichtige Teile der Geschichte wiedergegeben, doch in einer viel lustigeren Art und Weise und auch ohne dem Zuschauer Fragen zu stellen (außer man will unbedingt einen tieferen Sinn in dem Traum sehen).

Der Traum wird uns in Form eines Films beigebracht, der von Jackie Treehorn ist, einem Pornoregisseur, wie wir während des Films erfahren, was wohl auch die tanzenden Frauen um Julianne Moore erklärt. Dann haben wir den Dude als Bowler und Bowlingkugel, während er durch die Beine der Frauen gleitet, auf den Weg zu den Pins. Doch bevor er sie erreicht, wird der Zuschauer durch eine nackte Frau vor schwarzem Hintergrund erschreckt, die innerhalb einer Sekunde verschwindet, um das Bild für den Dude frei zu machen, der nun von drei Nazis aus dem eigentlichem Film gejagt wird, dann ist man plötzlich beim Dude, wie er eine Autobahn entlangläuft.

Der Traum fast uns eigentlich alles relevante aus dem Film zusammen, auch wenn er große Sachen auslässt und dies tut er auf eine unglaublich leichte und lustige Art und Weiße.

Ein kompletter Gegensatz zu den düsteren Träumen aus Shutter Island und diese beiden Arten sind noch längst nicht alle Formen, die uns Filme bieten.

Aber wieso beschäftigen uns Träume auf der Leinwand so sehr? Ist es nicht manchmal schöner etwas selbst zu erleben? Vor allem wenn es um etwas Eigenes wie einen Traum geht.


Das nächste Thema für den ersten März steht bereits, es handelt sich um: "Puppentheater".

Wer also dabei sein möchte und auch einen Text über dieses Thema verfassen will, der sollte sich bei Grimalkin, Chita91 oder einem der anderen Teilnehmer melden.

Hier sind alle Teilnehmer dieser Blogaktion und viel Spaß beim Lesen : Grimalkin, chita91, kobbi88, alex023, Martin Oberndorf, Friedsas, Mr.English, mysteryboy69, Absurda

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News