It Follows - Free-TV-Premiere des Teenhorrors heute Abend auf 3sat

21.07.2017 - 09:10 Uhr
It FollowsWeltkino
12
1
Ein sexuell übertragbarer Fluch terrorisiert und verfolgt eine Gruppe Jugendlicher. David Robert Mitchells It Follows gruselt euch heute Abend um 22:00 Uhr auf 3sat.

Ein Horrorfilm, der von der FSK ab 12 Jahren freigeben ist? Kann das gruselig sein? Ihr solltest euch von der Altersfreigabe von David Robert Mitchells Teeniehorror It Follows nicht abschrecken lassen, denn sonst entgeht euch einer der besten Horrorfilme der vergangenen Jahre. Gruselig und erschreckend wird euch das gesichtslose Monster bis in eure Träume verfolgen und paranoid zurücklassen. It Follows läuft heute Abend um 22:00 Uhr bei 3sat.

Die 19-jährige College-Schülerin Jay (Maika Monroe) hatte sich ihr erstes Mal mit ihrem Freund Hugh (Jake Weary) anders vorgestellt. Anstatt nach dem Akt weiter Zärtlichkeiten auszutauschen, verschleppt er sie in eine alte Lagerhalle und fesselt sie dort. Er eröffnet ihr, dass sie nun an einen Fluch gebunden sei. Ein gesichtsloses Wesen werde sie fortan heimsuchen. In irgendeiner wahllosen Gestalt werde es sein Opfer zielstrebig verfolgen, es sei denn, sie gibt den Fluch an jemanden durch Geschlechtsverkehr weiter. Denn wenn das Monster sein Opfer getötet hat, werde es sich an die nächste Person heften, die den Fluch bekommen hat. Etwas ungläubig erhält Jay Hilfe von ihren Freunden Paul (Keir Gilchrist), Kelly (Lili Sepe) und Yara (Olivia Luccardi), die die zielstrebig laufenden Gestalten nicht sehen können, die Jay ständig verfolgen. Kann sie das Unaufhaltbare aufhalten?

It Follows

Als kleiner Independent-Film wurde It Follows in den USA auch durch sehr gute Kritiken schnell zu einem Erfolg. Mit wenig Aufwand erzeugt der Film ein beklemmendes Gefühl der Paranoia und Desorientierung. Eine besondere Stimmung verleiht dem Film sein 70er Jahre-Synthie-Soundtrack, der starke Erinnerungen an John Carpenters Vorstadt-Horror Halloween aufleben lässt. Eine spannende Desorientierung wird in It Follows dadurch erzeugt, dass er sich zeitlich nicht einordnen lässt. Trotzdem lässt der Film ein wohlig-nostalgisches Gefühl der 80er Jahre-Horrorfilme wieder auflauben und fasziniert besonders bei mehrmaligem Ansehen mehr und mehr.

  • Heute im TV: It Follows
  • Sender: 3sat
  • Sendezeit: 22:00 Uhr

Werdet ihr euch It Follows anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News