Iron Mans letzte Worte: Robert Downey Jr. hatte viel witzigere Idee

11.11.2019 - 12:15 Uhr
Robert Downey Jr. als Iron ManDisney
9
0
Tony Starks letzte Worte in Avengers 4: Endgame sind episch. Doch Robert Downey Jr. hätte seine Figur vor ihrem Heldentod lieber fluchen lassen.

"Ich bin Iron Man", sind die letzten berühmten Worte von Tony Stark in Avengers 4: Endgame, kurz bevor er die tödliche Macht der Infinity-Steine nutzt. Um Oberschurke Thanos (Josh Brolin) zu bezwingen, opfert er damit sein Leben, um die Welt zu retten.

Robert Downey Jr., der mit seiner ikonischen Rolle als Iron Man das Marvel Cinematic Universe ins Leben brachte und der Figur erst Persönlichkeit verlieh, hätte allerdings lieber etwas anderes gesagt.

Robert Downey Jr.: Statt "Ich bin Iron Man" lieber "Verdammt"

Auf den diesjährigen People's Choice Awards in Santa Monica erklärt der 54-jährige Robert Downey Jr., dass er gehofft habe, Tony Stark sage in seinen letzten Minuten lieber sowas wie "Oh snap!" (via Comic Book ). Das bedeutet übersetzt etwa "Mist" oder "Verdammt" und hätte sicherlich auch hervorragend zum schwarzhumorigen Charakter der Figur gepasst.

Gleichzeitig ist der Ausruf auch eine witzige Anspielung auf das Schnipsen, das im Englischen ebenfalls "Snap" heißt. Doch die Macher haben sich durchaus viele Gedanken zu Iron Mans letzten Worten gemacht, nachdem sie ihn eigentlich schweigen lassen wollten.

Iron Man beinahe ohne berühmte letzte Worte

Beinahe wäre Iron Man ohne die "berühmten letzten Worte" gegangen. Vor wenigen Monaten verrieten die Russo-Brüder bei einer Fragerunde nämlich, dass der Superheld in dem Moment ursprünglich nichts sagte (via Slash Film ). Doch als die Macher im Schneideraum saßen, wurde ihnen bewusst, dass die Figur schließlich für witzige Sprüche lebte und sie ihn daher unbedingt etwas sagen lassen mussten.

Robert Downey Jr. als Tony Stark in Avengers 4: Endgame

Ihnen fiel allerdings kein passender letzter Spruch ein, obwohl sie Millionen Worte ausprobierten. Und so hatte erst Cutter Jeffrey Ford den epischen Einfall, als er an die letzten Worte von Thanos ("Ich bin unausweichlich") dachte. Joe Russo erinnert sich:

[Er] sagte: 'Warum schließen wir nicht den Kreis und sagen 'Ich bin Iron Man.‘ Und wir meinten nur: 'Holt die Kameras! Wir müssen das morgen drehen.’

Die letzten Worte von Iron Man hören sich damit nicht nur sagenhaft episch an, sondern bescheren einen besonderen Moment zwischen ihm und dem lila Titanen. Dadurch macht Tony Stark klar, dass sein Feind eben nicht unausweichlich ist, sondern er, Iron Man, ihn stoppen kann. Robert Downey Jr.s wohl nur halb ernst gemeinter Wunsch hätte diese Wirkung wohl nicht in der Kraft entfalten können.

Hättet ihr "Oh Snap!" als letzte Worte von Iron Man besser gefunden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News