Iron Man wird ab November zu Ironheart

23.08.2016 - 11:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Riri WilliamsMarvel
11
1
Es liegt nur nahe, dass der Abgang von Tony Stark in den Comics eine Namensänderung nach sich zieht. Nun hat Brian Michael Bendis in einem Interview verraten, wie diese Änderung aussieht: Iron Man wird zu Ironheart.

Vor fast zwei Monaten wurde bekannt, dass Marvel eine drastische Änderung in den Comics vornimmt und ihren weißen Milliardär-Playboy Tony Stark aus seinem Iron Man-Anzug schmeißen und durch die 15-jährige Riri Williams ersetzen wird. Ab November soll sie in die Rüstung schlüpfen. Neben den zu erwartenden Empörungen einiger Fans kamen allerdings auch einige berechtigte Fragen auf, zum Beispiel, ob Riri ebenfalls Iron Man heißen soll (und wie es sein kann, dass Marvel seine Vielfältigkeit nur in den Comics propagiert, aber eine bedeutend weniger vielfältige Gruppe  Autoren beschäftigt, doch das ist ein Thema für einen separaten Artikel). Die Antwort lautet: Riri Williams wird nicht Iron Man, sondern Ironheart heißen.

In einem Interview mit Wired erklärte Autor Brian Bendis, wie der neue Name während einer Diskussion mit den Redakteuren Marvels zustande kam:

Iron Woman kam manchen zu altmodisch vor. Iron Maiden sah schon aus wie ein rechtlicher Alptraum. Und Ironheart, benannt von Joe Quesada, nachdem ich ihm die geplante Story von Riri erzählt habe, spricht nicht nur zur Seele des Charakters, sondern zu der des gesamten Iron Man-Franchise. Tony hat die Rüstung zuallererst angelegt, um sein Herz zu retten. Riri legt sie aus völlig anderen Gründen an, aber es hat immer noch mit dem Herzen zu tun. Wenn die Leute ihre Geschichte sehen, werden sie erstaunt sein, wie simpel und brillant Joes Vorschlag war.

Riri Williams ist eine 15-jährige MIT-Studentin, die an dem Anzug in ihrem WG-Zimmer arbeitet. Es gibt sogar schon zwei Titelbilder für die erste Ausgabe, die im November erscheinen soll:

Die Autoren verrieten auch, dass Tony Stark nicht gänzlich aus dem Universum verschwinden wird. Die Rüstung, die Riri gebaut hat, basiert auf künstlicher Intelligenz und die wiederum auf der Persönlichkeit von Stark. So gesehen wird er immer ein Teil von Riri sein und sie begleiten, solange sie die Rüstung trägt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News