In welchem Film würdest du gerne leben?

17.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Hermine, Harry und Ron
Warner Bros.
Hermine, Harry und Ron
113
8
Nicht jeder Film geht mit Weltuntergängen und Zombiehorden hausieren. Manche Werke erwecken in uns den Wunsch, in deren Filmwelt zu leben. In welchem Film würdest du gerne eintauchen?

Letzte Woche wollten wir von den moviepiloten wissen, welcher Film ihre brennende Filmleidenschaft entfacht hat und die Community hat mit ihren Antworten von Das Dschungelbuch bis zu Der Pate die ganze Palette abgedeckt. Heute fragen wir dich nach der idealen Filmwelt, zumindest in deinen Augen. Welcher Film hat dir seine Welt so gut präsentiert, dass du sofort eintauchen möchtest? Auch wir offenbaren euch unsere geheimen Filmtagträume:

Felix oder Harry - das ist hier die Frage

Felix würde gerne das Treppenhaus von Hogwarts rauf- und runterlaufen

Harry Potter war nicht nur die prägende Figur meiner Kindheit und Jugend, mir selbst wurde oft genug Ähnlichkeit mit dem angehenden Zauberer bescheinigt. Das Internat Hogwarts bietet bestimmt viel mehr Abenteuer als die, die Harry, Ron und Hermine in den Büchern und Filmen erleben. Strenge Lehrer und kauzige Hausmeister gab es an meiner Schule zwar auch, aber ich hätte sie liebend gerne gegen Professor McGonagall und Filch mit seiner Mieze Mrs. Norris eingetauscht. Und auf den Brief, dass ich in Hogwarts angenommen wurde, warte ich bis heute. Vielleicht war irgendwer anders an meiner Stelle der Glückliche und fliegt jetzt mit dem Besen über Quidditch-Felder und durch Städte.


Ich habe das Bild gemacht..

Julian möchte mit Meryl Streep & Co gemeinsam ABBA-Lieder singen

Nachdem mir Felix meinen liebsten Kinder- Jugend- und Erwachsenenfilm wegschnappte, schaute ich mich in meiner Filmliste um und es traf mich wie der Schlag: Ich möchte in Mamma Mia! leben. Der Schauplatz ist eine sonnige, idyllische Insel. Eine Ikone meiner Jugend, Christine Baranski, betrinkt sich mit mir an der Bar, während Molly Weasley-Schauspielerin Julie Walters - ein bisschen Harry Potter muss sein - mir die schrullige Tante mimt. Und allen voran gebe ich hier an Meryl Streeps Seite ABBA-Songs zum Besten. Mit den Inselbewohnern tanze ich bis in die Nacht und wenn der ganze Trubel um Sophies Vater beginnt, begebe ich mich einfach auf die andere Seite der Insel.

Herr Lehmann umgeben von seinen Gefährten

Philipp wäre gern Teil von West-Berlin vor der Wende

Die Welt von Frank Lehmann (Christian Ulmen) ist klein. Beruflich steht er "hinterm Tresen" und in seiner Freizeit liest er gern Bücher, schwafelt viel und trinkt Beck's-Bier. Mit seinem besten Freund Karl bringt er die Abende rum. Wie es Christoph Waltz als Arzt gegen Ende von Herr Lehmann ausspricht: "es ist ein leichtes Leben hier in der Stadt." Die Mieten sind günstig, es gibt wenig Verantwortung und die notwendigen paar Mark lassen sich dort verdienen, wo Frank seine Zeit am liebsten verbringt: in der Kneipe.

Ganz ehrlich: auch wenn im Film klar wird, wie schwer irgendwann dieses leichte Leben auf allen Figuren lastet, ich wäre gern Teil davon gewesen. Ich sehe mich an einem dieser Tresen sitzen, mit zu viel Bier im Kopf dummschwätzend, einer Zigarette in der einen und ein paar Chips in der anderen Hand.

Asterix & Obelix ... & Anna?

Anna würde gerne mit Asterix und Obelix auf Abenteuer gehen

Wie viele Hinkelsteine würde ich dafür geben, Abenteuer mit den berühmten Galliern Asterix und Obelix zu erleben? Ich hätte ein ruhiges Leben im Norden Frankreichs mit frischem Fisch (auch wenn da die Meinungen auseinander gehen), zartem Wildschweinbraten, dekorativen Hinkelsteinen, rauschenden Festen und dem einzig wahren Zaubertrank. Sollte mir im Dorf die Decke auf den Kopf fallen, bietet sich eine gepflegte Wildschweinjagd oder Römerprügelei an. Und wenn mir das nicht genug ist, wird eben die Welt bereist: Dann geht es quer durch Frankreich, nach Spanien, Korsika, Großbritannien, Belgien, Amerika ... Ich wollte sowieso schon immer wissen, wie ich als Zeichentrickfigur aussehen würde. Bleibt bloß eine Frage: Würden mich Asterix und Obelix in ihre Clique aufnehmen?

In welchen Film würdest du gerne eintauchen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News