Heute im TV - Dustin Hoffman im Dreipersonenstück American Buffalo

29.03.2016 - 14:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dustin Hoffman in American Buffalo
Studiocanal
Dustin Hoffman in American Buffalo
1
2
In dem Ensemblespiel American Buffalo nach dem gleichnamigen Theaterstück von David Mamet planen zwei Tunichtgute zusammen mit ihrem jungen Praktikanten den Diebstahl einer wertvollen Fünf-Cent-Münze.

Don Dubrow (Dennis Franz) ist Besitzer des staubigen Antiquitätenladens American Buffalo, den er nachts zum Austragungsort von Pokerspielen umfunktioniert. Als er eines Tages einem Kunden eine antike Münze verkauft, beschleicht ihn im Nachhinein der Verdacht, dass diese ein Vermögen wert sein könnte. Zusammen mit seinem Lehrling Bobby (Sean Nelson) macht er sich daran, sie auf illegalem Wege zurückzuerlangen. Doch das Schlitzohr Walter „Teach“ Cole (Dustin Hoffman) hat von dem geplanten Coup ebenfalls Wind bekommen und mischt sich ein – mit weitreichenden Konsequenzen.

Der in 28 Tagen gedrehte Independent-Film American Buffalo wartet lediglich mit dieser dreiköpfigen Besetzung auf und spielt sich zum Großteil in Dons gleichnamigem Trödelladen ab. Mit viel Sympathie für seine Figuren zeichnet Regisseur Michael Corrente ein komplexes Beziehungsgeflecht aus Freundschaft, Macht und Geldgier, das sich eng an der vulgären Sprache von David Mamets Theatervorlage bedient.

Stephen Holden von der New York Times schrieb über den Film:

Mit seiner staccato-artigen, von zahlreichen Obszönitäten durchsetzten Sprache und seinem metaphorisch wirkungsvollen Schauplatz baut American Buffalo eine stylische Parodie des amerikanischen Gangsterfilms in eine düstere Samuel Beckett-Vision aus, die einen weiten Interpretationsspielraum bietet.
  • Heute im TV: American Buffalo (1996)
  • Uhrzeit: 23:40 Uhr
  • Sender: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News