Heute Abend im TV: Der große Kirk Douglas-Abend auf Arte

19.12.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Kirk Douglas in Einsam sind die Tapferen
Universal Pictures
Kirk Douglas in Einsam sind die Tapferen
3
5
Der Fernsehsender Arte feiert den 100. Geburtstag der Schauspiellegende Kirk Douglas und zeigt Mit stahlharter Faust und Einsam sind die Tapferen.

Kaum zu fassen, aber der Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor Kirk Douglas ist am 09.12.2016 stolze 100 Jahrhundert alt geworden. In seiner langen Karriere, die gut 62 Jahre umfasst, arbeitete der geborene New Yorker mit zahlreichen großen Regisseuren zusammen wie etwa Stanley Kubrick (Wege zum Ruhm, Spartacus), Richard Fleischer (20.000 Meilen unter dem Meer) oder auch Brian De Palma (Teufelskreis Alpha). Douglas wurde dreimal für einen Oscar nominiert und erhielt schließlich die begehrte Trophäe im Jahr 1996 für sein Lebenswerk. Darüber hinaus wurde ihm für seine Arbeit in Wohltätigkeitsorganisationen die Presidential Medal of Freedom verliehen und Douglas darf sich darüber freuen, eine lange Zeit der wohl älteste bloggende Promi  gewesen zu sein. Anlässlich seines 100. Geburtstages zeigt Arte heute Abend die Western-Klassiker Mit stahlharter Faust und Einsam sind die Tapferen.

In Mit stahlharter Faust wird der freiheitsliebende Cowboy Dempsey Rae (Kirk Douglas) zusammen mit dem jungen Jeff Jimson (William Campbell) als Rancher auf der Triangle-Farm angeheuert. Kurz nachdem die beiden ihre Arbeit antreten, wechselt der Besitzer der Farm und die hübsche sowie rabiate Reed Bowman (Jeanne Crain) wird seine Chefin. Obwohl Ms. Bowman mit ihrer Art dem lockeren Cowboy Rae imponiert, sorgt er sich um sie, denn die knallharte Geschäftsfrau will mit einer großen Herde das Monopol in der Rinderzucht in der Gegend aufbauen, was besonders den anderen Farmern missfällt. Mit hinterlistigen Tricks versuchen, sie Ms. Bowman aus der Gegend zu vertreiben und schrecken dabei auch nicht davor zurück, eine Gruppe von Banditen, angeführt von dem fiesen Steve Miles (Richard Boone), auf sie anzusetzen.

Einsam sind die Tapferen spielt im Jahr 1953. Der Einzelgänger John W. "Jack" Burns (Kirk Douglas) lebt wie ein Cowboy aus früheren Zeiten und besitzt weder einen festen Wohnsitz noch einen Ausweis oder irgendeine Annehmlichkeit des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Pferd zieht er durch den Bundesstaat New Mexico, um dort seinen alten Freund Paul (Michael Kane) zu besuchen. Dieser steckt aber im Gefängnis, weil er einer Gruppe illegaler Immigranten geholfen hatte. Um seinen Freund aus dem Gefängnis zu befreien, zettelt Jack eine Barschlägerei an und wird in die Zelle seines Kumpanen gesteckt. Paul will jedoch nicht mit Jack ausbrechen und so ergreift der Cowboy alleine die Flucht, während der örtliche Sheriff (Walter Matthau) ihm dicht auf den Fersen ist. Ein gefährliche Hetzjagd an der Grenze zu Mexiko beginnt. Kirk Douglas bezeichnete Einsam sind die Tapferen als seinen persönlichen Lieblingsfilm von jenen, an denen er selbst mitgearbeitet hat.

Heute im TV: Mit stahlharter Faust & Einsam sind die Tapferen
Sender: Arte
Zeit: 20:15 Uhr & 21:40 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News