Große Enttäuschung: Wird Venom doch noch weichgespült?

10.08.2018 - 09:38 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VenomSony
16
0
Venom sollte Sonys Superhelden-Filmuniversum eigentlich gleich unter dem gefürchteten R-Rating starten. Nun scheint aber doch eine familienfreundlichere Comic-Verfilmung angestrebt zu werden.

Das R-Rating war lange Zeit in der Filmbranche gefürchtet, schränkt es doch besonders bei Blockbustern die Besucherzahlen erheblich ein. Was früher aber noch der Todesstoß an den Kinokassen war, entwickelte sich in den letzten Jahren zu seiner eigenen erfolgreichen Nische. Bei Horrorfilmen besonders aus dem Hause Blumhouse ließ sich das sehr gut veranschaulichen, aber selbst Superhelden-Filme wie Deadpool oder Logan - The Wolverine konnten trotz ihrer Altersbeschränkung große Erfolge feiern. Venom war eigentlich ebenfalls für diese Nische angedacht, dies scheint sich aber nun zu ändern.

Venom - Ein Spaß für die ganze Familie

Ein Film über Spider-Man-Figuren, in denen weit und breit kein Spider-Man zu sehen ist, war von Anfang an eine kuriose Vorstellung. Doch ohne die kinderfreundliche Spinne aus der Nachbarschaft muss sich Venom immerhin nicht zurückhalten und kann nach Lust und Laune Menschen verschlingen. Die Darstellung scheint aber nicht sehr explizit zu werden, denn laut Variety  streben Vertreter von Sony nun doch ein PG-13-Rating an, die für gewöhnlich meist ersehnte und finanziell verlässlichste Altersfreigabe, die der deutschen FSK-Freigabe ab zwölf Jahren entspricht. Als Grund wird genannt, man wolle sich immer noch die Möglichkeit von Spider-Man-Auftritten in Sonys bisher Spider-Man-losem Filmuniversum offen halten, ein nicht jugendfreier Venom würde das erschweren.

Venom

Daher soll nun das PG-13 bis an seine Grenzen getrieben werden. Auch unter der Freigabe ist ein gewisser Gewaltgrad noch möglich, aber Venoms üblere Machenschaften werden eher angedeutet als explizit gezeigt. Und das Wort "fuck" darf bis zu zwei Mal verwendet werden, da wird also ein gewisses Timing nötig sein, um es effektiv zu machen. So wird das menschenfressende, über Fäkalien sinnierende Alien noch einem weiteren Publikum schmackhaft gemacht und eignet sich ab sofort für die ganze Familie.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die endgültige Altersfreigabe für Venom steht noch nicht fest, vielleicht fällt die Entscheidung doch noch auf das R-Rating. Innerhalb der nächsten Monate bis zum deutschen Kinostart am 03.10.2018 sollten wir mehr wissen.

Könntet ihr euch auch mit einem PG-13-Venom anfreunden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News