Grey's Anatomy - Ellen Pompeo spricht über das Ende der Serie

01.10.2016 - 10:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Grey's Anatomy: Ellen PompeoABC
0
0
Grey's Anatomy musste bereits den Ausstieg mehrerer Hauptdarsteller verkraften und bleibt trotzdem ein Quotengarant für ABC. Nach dem Start der 13. Staffel gibt Ellen "Meredith Grey" Pompeo Auskunft über die Zukunft der Serie.

Letzte Woche kehrte Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte mit der 13. Staffel auf die US-Fernsehbildschirme zurück. 8,75 Millionen Zuschauer waren bei der Staffelpremiere dabei und auch Folge 2 überschritt die 8-Millionen-Grenze. Während andere Serien von ABC schwächeln, bleibt die Krankenhausserie aus dem Hause Shondaland ein verlässliches Zugpferd. Hauptdarstellerin Ellen Pompeo wurde deshalb vor Hollywood Reporter  gefragt, ob Schöpferin Shonda Rhimes und sie denn überhaupt Pläne für ein Ende von Grey's Anatomy besprechen. Pompeo aber beruhigte die Fans:

Wir haben wirklich Glück, dass wir das so lange machen können. So lange die Serie erfolgreich ist und Shonda und ich und die Besetzung Spaß dabei haben, denke ich, dass [das Ende] eine Entscheidung von Shonda und mir sein wird.

Weiterhin führt Ellen Pompeo aus:

Natürlich haben der Sender und das Studio ein Mitspracherecht. Bei solchen Quoten redet man nicht über die Absetzung. So lange die Serie ein Erfolg ist - ich meine, sie macht so viel Spaß! Das ist so eine seltene Gelegenheit. Eine Serie zu haben, die so lange läuft und erfolgreich ist und den abendlichen Programmblock für den Sender trägt und die Nummer 1 bei den Quoten ist - ich bin wahnsinnig dankbar.

Grey's Anatomy läuft in den USA immer donnerstags ab 20 Uhr. Damit leitet die Serie den Primetime-Programmblock von ABC ein. Aktuell folgt auf die Krankenhausserie das neue Anwaltsdrama Notorious mit Piper Perabo ab 21 Uhr und 22 Uhr die Shondaland-Produktion How to Get Away with Murder mit Viola Davis. Es gilt also: Schwächelt Grey's, dann schwächelt der Donnerstagabend bei ABC. Doch wohingegen Serien wie How to Get Away with Murder oder Scandal nach dem Hype um die ersten Staffeln quotenmäßig stark an Boden verloren, bleibt Grey's Anatomy auch zur Premiere der 13. Staffel ein belastbarer Grundbaustein für den Sender. Problemzonen finden sich bei ABC also aktuell eher bei den Neulingen, wie etwa die erwähnte Serie Notorious, die von ihrem starken Lead-in laut Variety  nicht zu profitieren vermag. Noch mehr beeindruckt das, wenn wir berücksichtigen, wie viele Hauptdarsteller Grey's Anatomy in den letzten Jahren verlassen haben. Stichwort: McDreamy!

Network und Produktionsstudio dürften also so bald nicht daran denken, Grey's Anatomy abzusetzen. Damit bleiben nur noch Shonda Rhimes und Ellen Pompeo, die vielleicht irgendwann die Lust am Krankenhausdrama verlieren. Ausgehend von Pompeos Aussagen können sich die Fans der Serie aber erst einmal zurücklehnen. Sie meint nämlich im Interview mit dem Hollywood Reporter:

Ich will das nicht als selbstverständlich hinnehmen und ich will diese Goldene Gans nicht zurücklassen. Ich will sie anleinen und überall mit hinnehmen.

Könnt ihr euch ein Leben ohne Grey's Anatomy vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News