Community

Gibt es noch erotische Filme?

05.08.2015 - 10:46 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hiebe in der Liebe: Fifty Shades of Grey
Universal
Hiebe in der Liebe: Fifty Shades of Grey
8
7
Das 21. Jahrhundert ... es gab wahrscheinlich noch nie mehr nackte Haut in Komödien, Actionfilmen und Co. zu sehen, schließlich vermarkten sich diese auch viel besser, wenn man eine leichtbekleidete junge Dame oder einen durchtrainierten Mann auf das Cover setzt, doch ist das wirklich noch "erotisch"?

Was ist das überhaupt...Erotik?

Unter Erotik versteht man die Anziehung zweier Menschen auf sehr sinnliche Art und Weise. Mit Sinnlichkeit assoziiert man die als angenehm empfundene Aufnahme von Reizen über die Sinne. Erotik basiert also auf dem "Ping-Pong-Prinzip": Es wird ein Reiz von der einen Person abgegeben, der von der zweiten als angenehm aufgefasst wird.

Was ist das überhaupt...Sex?

Sex ist der körperliche Akt zwischen zwei oder mehreren Personen, der zwar oft mit Erotik in Verbindung gebracht wird, jedoch nicht immer zwingend mit ihr einhergeht. So ist Vergewaltigung auch ein sexueller Akt, jedoch wohl kaum ein erotischer. Wenn man nun an Filme wie A Serbian Film denkt, so sind diese durchaus sexuell, aber auf keinste Art und Weise erotisch.

Welche Filme sind denn überhaupt Paradebeispiele für....erotische Filme?

So gut wie jeder Film mit einer Liebesbeziehung von Alfred Hitchcock. Für mich ist er nicht nur der Meister der Suspense, sondern ebenso der Meister der Erotik, er schafft es einfach, eine Sinnlichkeit zwischen zwei Charakteren entstehen zu lassen und das nur mit einem Blick oder einem Fuß, der langsam über das Bein des anderen streicht. Hitchcock stellte nie viele sexuelle Handlungen dar, ließ aber grundsätzlich viel Erotik entstehen, also handelten es sich meist nicht um sexuelle, aber dafür um erotische Filme.

Welche Filme sind Paradebeispiele für...sexuelle aber nicht erotische Filme?

Stellvertretend für Filme wie Freunde mit gewissen Vorzügen, Fack ju Göhte und Co. wähle ich hier Sex Tape, da dieser dieses Phänomen in meinen Augen im deutlichsten inne trägt. In diesem Film ist viel nackte Haut von Cameron Diaz und Jason Segel zu sehen.

Bemerkungen wie...

"Segel hat ja ganz schön abgenommen" oder...

"Diaz hat sich ja ganz schön gut gehalten"

..flattern durch den Raum und tatsächlich sieht man viel von den beiden, aber man sieht nie ein Knistern zwischen den beiden, sie deklinieren die Sexstellungen durch wie bei einem Vokabeltest, haben dennoch nie Sinnlichkeit zwischen einander. Ähnlich ist es auch bei Freunde mit gewissen Vorzügen oder Freundschaft Plus oder Fack ju Göhte, wobei die Sexualität hierbei nur darin besteht, Elyas M'Barek oberkörperfrei zu zeigen. Das ist gar nicht als Kritikpunkt zu verstehen, Filme müssen ja Sex nicht als erotischen Akt darstellen, dennoch ist es bemerkenswert, wie wenige Filme das tun.

Gibt es überhaupt moderne Filme, die...Sex und Erotik verbinden?

Ja, das gibt es sehr wohl, aber leider immer seltener. Der letzte Film, der das richtig versuchte (um ein populäres Beispiel zu nennen), ist Fifty Shades of Grey. Hier wurde versucht, eine Sinnlichkeit zwischen Christian und Anastasia zu schaffen, was jedoch in meinen Augen nicht immer gelungen ist, denn die Erotik entsteht zumeist nicht durch die Handlungen zwischen den beiden, sondern grundsätzlich durch die Untermalung mit Musik.

Der letzte Film, dem das komplett gelungen ist, ist meiner Meinung nach Under the Skin von Jonathan Glazer. Hier entsteht die Erotik zwischen der Protagonistin, dargestellt von Scarlett Johansson, und dem Zuschauer. Die Kameraeinstellung ist hypnotisch, ihre Bewegungen sinnlich und es entsteht eine betörende Atmosphäre. Der Zuschauer nimmt hier kurzzeitig die Position des Opfers ein, das sich in ihren Bann ziehen lässt.

FAZIT:

Im Endeffekt gibt es wohl noch erotische Filme, diese rücken jedoch immer mehr in den Hintergrund, Sex und Nacktheit werden vorgezogen, zumeist, weil es sich eben besser verkauft. Dennoch gibt es immer wieder Filme, die versuche, diesen Bann zu durchbrechen und eher mit Erotik als mit Nacktheit zu arbeiten.

Anmerkung: Selbstverständlich hat jeder seine eigene Definition und Meinung, das ist meine, die muss man nicht teilen, aber hierbei geht es um meine Betrachtung des Themas.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News