Ghibli-Geniestreich Prinzessin Mononoke heute auf SuperRTL

04.02.2017 - 08:50 Uhr
Prinzessin MononokeWalt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
73
3
Im märchenhaften Prinzessin Mononoke trifft ein japanischer Prinz das Mädchen San, das unter den Tiergöttern des Waldes lebt. Mehr dazu in unserem heutigen TV-Tipp.

Als Prinzessin Mononoke 1997 in den japanischen Kinos anlief, konnte der Animationsfilm von Regie-Legende Hayao Miyazaki sogar den Oscar-Gewinner Titanic vom Thron stoßen. In Deutschland feierte Prinzessin Mononoke knapp ein Jahr später bei der 48. Berlinale seine Premiere. Bis heute zählt das Fantasy-Abenteuer zu einem der finanziell erfolgreichsten Filme in Japan und konnte mittlerweile weltweit eine riesige Fan-Gemeinde um sich scharen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Prinz Ashitaka (Yôji Matsuda), der mit einem tödlichen Fluch belegt wird, als er sein Dorf gegen Dämonen verteidigt. Als er davon erfährt, dass der Hirschgott Shishi-Gami den bösen Bann vielleicht zu brechen vermag, macht er sich auf die Reise in den Westen. In einer kleinen Stadt von Bergarbeitern gerät er plötzlich in einen Krieg zwischen den Bewohnern und den Tiergöttern des Waldes, die von der jungen San (Yuriko Ishida) angeführt werden. Dieses kleine Mädchen wird auch Prinzessin Mononoke genannt.

Bis heute ist der Animationsfilm einer der teuersten japanischen Anime überhaupt: Über 2,4 Milliarden Yen (knapp 24 Millionen US-Dollar) verschlang die Produktion des aufwendig gezeichneten Klassikers. Jedes Bild wurde in penibler Kleinstarbeit von Hand gemalt und danach außerdem von Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki akribisch überprüft. Über 16 Jahre arbeitete der Filmemacher an seinem Werk, sodass Prinzessin Mononoke erst kurz vor seiner Premiere in Japan fertiggestellt werden konnte.

Heute im TV: Prinzessin Mononoke
Sender: SuperRTL
Zeit: 21:45 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News