Ganz ohne Marvel: 2019 kommen Filmfans aus dem Feiern nicht mehr raus

03.01.2019 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Filmfeste 2019: Fight Club, Matrix, Pulp Fiction
Scotia / Fox / Warner
Filmfeste 2019: Fight Club, Matrix, Pulp Fiction
22
17
Nicht nur aktuelle Blockbuster sollten euch 2019 interessieren. Dieses Jahr feiern einige Kultklassiker Geburtstag. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erneute Sichtung.

Feste soll man feiern, wie so fallen. Dieser Redewendung sollten sich alle Filmfans im Kinojahr 2019 bewusst sein, denn in den nächsten 12 Monaten gibt es Filmjubiläen, die ihresgleichen suchen. Was soll es sein: ein 10-, 20-, 25-, 50- oder gar 100-Jähriges? Um euch zu beweisen, dass 2019 das Jahr der runden Filmgeburtstage ist, präsentieren wir euch die wichtigsten Jubiläen. Dabei haben wir nur an der Oberfläche in diversen Datenbanken geschürft, bei intensiverer Recherche würden garantiert noch mehr alte und neue Filmklassiker zum Vorschein kommen, die ihr mit einem DVD-Abend ehren könnt.

Vor 10 Jahren - 2009: Der erfolgreichste Film aller Zeiten

Bis dato ist der erfolgreichste Film aller Zeiten Avatar von James Cameron und dieser ist bereits 10 Jahre alt. Er hat der 3D-Technik einen enormen Schub verpasst, Nachfolger werden immer noch an ihm gemessen. Auch sonst hatte das Kinojahr 2009 einiges zu bieten, unter anderem den Neustart eines Science-Fiction-Klassikers. Diese 5 Filme aus dem Jahr 2009 solltet ihr euch dieses Jahr noch mal anschauen.

Vor 10 Jahren - Moderne Klassiker werden geboren
Watchmen - Die Wächter

Vor 20 Jahren - 1999: Ein Jahr voller Diskurse über Film & Philosophie

Selten hat ein Filmjahr derart viele philosophische Diskurse verursacht wie 1999. Schein und Sein spielten eine enorme Rolle in der virtuellen Realität, bei Faustkämpfen oder in amerikanischen Vororten. Es gilt, ein herausragendes Filmjahr zu feiern, welches nicht nur die 5 unten genannten Klassiker hervorgebracht hat.

20 Jahre moderne Klassiker feiern
Blair Witch Project

Vor 25 Jahren - 1994: Ein Jahr der Sonderklasse

1994 war ein absolut wahnsinniges Filmjahr. Wer es nicht selbst erlebt hat, da noch nicht geboren oder zu jung, kann dies vielleicht nicht nachvollziehen. Aber einige Filme stehen heute noch auf diversen Bestenlisten auf den oberen Plätzen und haben Generationen von Filmemachern und Zuschauern beeinflusst. Nur 5 ausgewählte Filme von modernen Klassikern beweisen die hervorstechende Brillanz dieses Kinojahres.

25 Jahre moderne Klassiker feiern
Natural Born Killers

Vor 50 Jahren - 1969: Der Beginn des New Hollywood

Das New Hollywood eroberte Ende der 1960er Jahre die Kinosäle. Kein Wunder also, dass euch 1969 diverse Filmklassiker über den Weg laufen werden, die das Kino der nachfolgenden Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst haben. Wir haben nur fünf Filme für euch notiert, aber die sollten in keiner heimischen Sammlung fehlen.

50 Jahre Filmklassiker feiern
Easy Rider

Vor 100 Jahren - 1919: Eine frühe Hochzeit des deutschen Films

Wer es ganz alt mag, der kann 2019 mehrere 100-jährige Jubiläen Revue passieren lassen. Dabei könnt ihr die frühen Arbeiten deutscher Meisterregisseure entdecken, etwa jene von Ernst Lubitsch und Fritz Lang. Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle, denn hier wurde der Grundstein für die Hochzeit des deutschen Films gelegt.

100 Jahre deutsche Filmklassiker feiern

Was sagt ihr: Werdet ihr euch den einen oder anderen Jubiläumsfilm zu Gemüte führen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News