Game of Thrones - Wer stirbt im Staffel 7-Finale und was hat es zu bedeuten?

28.08.2017 - 10:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Game of Thrones: Wer stirbt im Staffelfinale?HBO
19
0
Auch das Finale der 7. Staffel Game of Thrones wurde nicht von allen Figuren überlebt. Findet heraus, wer in der finalen 8. Staffel nicht mehr dabei sein wird und was es für die Serie bedeuten könnte.

Vorsicht, Spoiler für die 7. Staffel von Game of Thrones, inklusive Finale: Was wäre ein Staffelfinale von Game of Thrones ohne mindestens einen bedeutenden Tod? Zugegebenermaßen erreicht die 7. Folge der 7. Staffel nicht den Blutzoll des Finales der 6., ganz ohne geht aber natürlich nicht. Im folgenden Text verraten wir euch, wer in der Folge Der Drache und der Wolf (The Dragon and the Wolf) gestorben ist und was dieser Tod für die Zukunft der Serie bedeutet. Sofern ihr noch nicht wisst, wer gestorben ist und es auch nicht herausfinden wollt, hört nun auf zu lesen!

Im Finale der 7. Staffel musste eine Figur schmerzlich herausfinden, dass die Stark-Schwestern nicht so leicht zu manipulieren sind, wie er sich das erhofft hatte. Über mehrere Folgen versuchte Petyr "Littlefinger" Baelish (Aidan Gillen) Arya (Maisie Williams) und Sansa (Sophie Turner) gegeneinander auszuspielen. Er beteuerte regelmäßig seine starken Gefühle für die ältere Stark-Schwester Sansa, letztlich verfolgte er aber primär seine eigenen machtgeilen Ziele. Zunächst sieht es im 7. Staffelfinale von Game of Thrones aus, als würde Littlefinger mit seinen Intrigen erneut erfolgreich davonkommen. Er redet Sansa ein, dass Arya sie auf ewig für den Tod des geliebten Vaters verantwortlich machen wird und es auf den Titel der Lady von Winterfell abgesehen hat. Littlefinger baut hier auf Sansas Frustration und ihren Wunsch, mehr Macht zu haben. Er machte die Rechnung allerdings ohne die schwesterliche Bindung der beiden.

Game of Thrones: "Nicht ohne meine Schwester!"

Es scheint im 7. Game of Thrones-Staffelfinale zunächst alles nach Littlefingers Plan zu verlaufen. Sansa lässt Arya rufen, sie selbst sitzt hoheitlich wartend. Der Saal ist beidseitig mit bewaffneten Knappen gesäumt. Als Sansa zu sprechen beginnt, denkt sich der Zuschauer: "Shit, eine Stark-Schwester segnet gleich das Zeitliche." Doch Sansa schwenkt um und beschuldigt Littlefinger des Mordes und des Verrates. Blöd für Littlefinger: Bran Stark ist der Three-Eyed Raven und weiß alles. Zudem scheinen sich die Schwestern grüner zu sein als gedacht, trotz ihrer Differenzen. Sansa kann Littlefinger des Todes von Lysa und Jon Arryn sowie der Hinrichtung Ned Starks beschuldigen. Urteil: Bestrafung durch den Tod. Arya übernimmt diese Aufgabe durch eine schnelle Handbewegung mit dem Dolch, der einst Littlefinger gehörte und schneidet ihm die Kehle durch.

Game of Thrones: endlich vereint

Es folgt, endlich, ein Gespräch zwischen den Schwestern, in denen sie einander Verständnis und Respekt zollen. Darauf haben wir ja lange genug gewartet. Die Stark-Geschwister scheinen nun endlich eine ernstzunehmende eigene Einheit bilden zu dürfen. Sansa bewies in der 7. Staffel, dass sie das Zeug hat, über ein Volk zu regieren. Arya ist eine tödliche Gefahr, für jeden, der sich ihr in den Weg setzt. Dies bestätigt auch Brienne in einem Gespräch mit The Hound. Bran ist allwissend und somit in der Lage, vor herannahenden Gefahren zu warnen. Und die Gefahren werden kommen. Wie wir am Ende der Folge gesehen haben, wurde die große Mauer vom untoten Drachen innerhalb weniger Minuten dem Erdboden gleich gemacht. Die White Walker sind auf dem Weg nach Westeros.

Mehr: Game of Thrones - Alles, was ihr zur 7. Staffel wissen solltet

Ein Starttermin für die 8. Staffel steht noch nicht fest. Es wird aber sicherlich eine Weile dauern, bis die letzten 6 Folgen Game of Thrones auf die kleinen Leinwände kommen und das Ende von HBOs Hit-Serie einläuten. Wer wird auf dem Thron sitzen? Wer wird sterben? Und hat Tormund Giantsbane das Finale der 7. Staffel überlebt?

Game of Thrones: Bye, Bye Baelish

Wie hat euch das Game of Thrones-Staffelfinale gefallen? Und was haltet ihr von Littlefingers Tod?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News