Game of Thrones - Wer ist Lyanna und warum ist sie so wichtig für die Story?

05.05.2016 - 11:15 Uhr
Game of Thrones: Lyanna Stark in der Episode HomeHBO
15
6
In der 2. Episode der 6. Staffel von Game of Thrones haben wir eine der wichtigsten Figuren im Game of Thrones-Universum kennengelernt: Lyanna Stark. Aber welche Rolle spielt die lange verstorbene Schwester von Ned in der Geschichte?

Lyanna Stark ist eine der wichtigsten Figuren in George R.R. Martins Lied von Eis und Feuer und das obwohl sie zu Beginn der Geschichte schon lange tot ist. In der 2. Folge der 6. Staffel von Game of Thrones haben wir sie als Mädchen erstmals im Flashback von Bran und der Dreiäugigen Krähe zu Gesicht bekommen. Dass dies ausgerechnet in der Episode passiert, in der Jon Snow (Kit Harington) von den Toten auferweckt wird, ist vielleicht kein Zufall. Aber wer ist Lyanna Stark und warum beschäftigt sich Game of Thrones ausgerechnet jetzt so intensiv mit der Vergangenheit?

Game of Thrones

In der Folge Home bzw. Zuhause sieht Bran (Isaac Hempstead-Wright) seinen Vater Ned und dessen Bruder Benjen als Teenager, wie sie im Hof von Winterfell miteinander trainieren. Herein reitet Lyanna auf einem weißen Pferd und dreht Kreise um ihre Brüder. Zu diesem Zeitpunkt, lange vor dem Geschehen in Game of Thrones, regiert Lord Rickard Stark in Winterfell und seine vier Kinder Brandon, Benjen, Ned und Lyanna scheinen einigermaßen idyllisch aufzuwachen. Lyanna wird in der kurzen Szene schon als eigensinnig und wild eingeführt, keineswegs die hilflose Maid, die sich mancher in vergangenen Game of Thrones-Staffeln vielleicht vorgestellt hat. Denn von Lyanna haben wir in den letzten Serien-Jahren schon mehrfach gehört. In der 1. Staffel erinnern sich Ned und sein Freund und König Robert Baratheon in der Gruft von Winterfell an Lyanna. An anderer Stelle wirft Robert seiner Ehefrau Cersei (Lena Headey) an den Kopf, dass diese Lyanna nie ersetzen konnte. Was war passiert?

Game of Thrones

Lord Rickard Stark hatte seine Tochter Lyanna Robert Baratheon zur Ehe versprochen. Damals war Robert noch kein König, sondern mit Aerys II. herrschten die Targaryens über die Sieben Königreiche. Bei einem Turnier in Harrenhal kam es jedoch zum Eklat. Aerys' Sohn Rhaegar (Bruder von Daenerys) gewann den Wettstreit und wie es die Tradition verlangte, wählte er eine Frau als "queen of love and beauty", um ihr seinen Sieg zu widmen. Das Problem: Rhaegar ritt vorbei an seiner eigenen Ehefrau Elia Martell (Schwester von Oberyn und Doran) und krönte Lyanna, obwohl diese gewissermaßen Roberts Verlobte war. Ab hier gehen die Versionen der Geschichte auseinander: Laut den Starks entführte Rhaegar kurz danach Lyanna gegen ihren Willen und vergewaltigte sie. Die Targaryens hingegen beharrten darauf, dass Lyanna und Rhaegar ein Liebespaar waren. In jedem Fall machte sich Brandon, der älteste Stark-Sohn, auf nach King's Landing, um die Befreiung seiner Schwester zu verlangen. König Aerys II. nahm Brandon daraufhin gefangen und machte seinem "wahnsinnigen" Spitznamen alle Ehre. Er berief Brandons Vater Rickard an den Hof und brachte beide auf grausame Weise um. Damit fiel der Startschuss für die Rebellion von Robert Baratheon, die die Herrschaft der Targaryens letztlich beendete.

When Rhaegar won, everyone cheered for their prince. I remember the girls laughing when he took off his helmet and saw that silver hair. How handsome he was. Until he rode right past his wife Elia Martell, and all the smiles died. I had never seen so many people. He rode past his wife and he lay a crown of winter roses in Lyanna's lap. Blue with frost. How many tens of thousands had to die because Rhaegar chose your aunt? (Littlefinger)

Für Lyanna gab es jedoch kein glückliches Ende. Nachdem King's Landing eingenommen wurde, machte sich Ned zum Tower of Joy auf, in dem er seine Schwester vermutete. Unter großen Verlusten konnte er in diesen eindringen, doch starb Lyanna in seinen Armen. Die Umstände ihres Todes bleiben ungeklärt, bis auf ein Detail: Ned musste Lyanna ein Versprechen geben. Welches dies ist, darüber diskutieren Fans der Bücher von George R.R. Martin seit Jahren und diese Spekulationen führen in der Regel zur vielleicht beliebtesten Theorie rund um das Lied von Eis und Feuer: R+L=J. Demzufolge ist Jon Snow in Wirklichkeit das Kind von Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark und Ned musste seiner sterbenden Schwester versprechen, ihn aufzuziehen. Was dieser tat: als seinen Bastardsohn aus einer Affäre mit einer Unbekannten während des Krieges.

Game of Thrones

Nicht nur in den Büchern, auch in der Serie wurden uns unterschiedliche Deutungen der Geschichte von Rhaegar und Lyanna geboten. Wir haben gesehen, welche Liebe Robert für sie empfand, wir haben gehört, wie Ser Barristan Selmy Daenerys erklärt, ihr Bruder Rhaegar habe das Töten nicht geliebt, anders als sein wahnsinniger Vater. Ob Rhaegar seine Geliebte also wirklich entführt hat? All diese Deutungen führen letztlich ins Trübe, da mangelnde Flashbacks in der Serie einen Auftritt von Lyanna Stark bisher verhinderten. Das ändert sich in der 6. Staffel.

Mehr: Game of Thrones - 6. Staffel, 2. Folge im Recap
Mehr: Das große moviepilot-Special zur 6. Staffel von Game of Thrones

Tatsächlich können wir die Bedeutung von Lyanna für die Story von Game of Thrones nicht unterschätzen. Ihr Verschwinden wirkte wie ein Dominostein, der ein ganzes Herrscherhaus zu Fall brachte. Es führte dazu, dass Catelyn nicht Brandon, sondern Ned Stark heiratete, dazu, dass Cersei Lannister sich in einer lieblosen Ehe mit einem Mann wiederfand, der einer anderen nachtrauerte. Dazu, dass Daenerys und Viserys Targaryen im Exil aufwuchsen, usw. Die Promo für die 3. Folge der 6. Staffel zeigt möglicherweise einen jungen Ned Stark vor dem Tower of Joy. Vielleicht hat das Rätselraten um Lyanna Starks Tod bald ein Ende.

Game of Thrones - S06 E03 Trailer (English) HD
Abspielen


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News