Game of Thrones - Was ist die Drachengrube?

03.09.2017 - 12:00 Uhr
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
1
2
Die Drachengrube, im Original Dragonpit genannt, findet in der 7. Staffel von Game of Thrones Erwähnung. Hier könnt ihr nachlesen, was es mit dem historischen Ort auf sich hat.

Achtung, Spoiler zu Game of Thrones, Staffel 7: Cersei Lennister würde keine Chance verstreichen lassen, um ihre Feinde zu demütigen und die eigene Macht zu demonstrieren. Das ist auch der Grund, warum sie im Staffel 7-Finale von Game of Thrones die Drachengrube (im Original: Dragonpit) in Königsmund (King's Landing) als Treffpunkt mit Daenerys Targaryen gewählt hat. Was es mit dem historischen Ort auf sich hat, wollen wir euch kurz erläutern.

Game of Thrones: Drachengrube

Wozu diente die Drachengrube?

Im Game of Thrones-Wiki  ist nachzulesen, dass die Drachengrube in Königsmund Maegor Targaryen, auch Maegor der Grausame (Maegor the Cruel) genannt, erbauen ließ. Er war der dritten König der Targaryen-Dynastie. In dem riesigen Dom sollten die königlichen Drachen der Targaryens leben bzw. vor sich hin vegetieren, um sie immer in der Nähe zu haben. Das Einsperren der Drachen hatte jedoch zur Folge, dass diese ihre imposante Größe nicht mehr erreichen konnten. In der Serie wird auf einen winzigen Drachenschädel aufmerksam gemacht, den Daenerys in der Drachengrube aufsammelt. Selbst ihre beiden Drachen Viserion und Rhaegal, die sie kurzzeitig einsperren und anketten ließ, erreichten nie die Größe von Drogon, ihrem dritten Drachen, wie Telegraph  anmerkt.

Game of Thrones: Daenerys und Drogon in der Drachengrube

Wie wurde die Drachengrube zerstört?

Im Zuge eines Aufstands in Königsmund wurde auch die Drachengrube zerstört. Zwei rivalisierende Targaryen-Fraktionen bekriegten sich in einem großen Bürgerkrieg namens Tanz der Drachen (Dance of the Dragons), 170 Jahre bevor die Serie spielt. Nur vier Drachen befanden sich zu der Zeit in der Drachengrube. Aufständische wollten die Drachen als symbolischen Akt zu Fall bringen, viele von ihnen starben und mit ihnen die Drachen :

Die Drachengrube war durch die Kämpfe in Schutt und Asche gelegt worden, als der Drache Traumfeuer bei seinem Fluchtversuch mit der Kuppel kollidierte, die danach einstürzte und den Drachen und zahlreiche Aufständische unter sich begrub.

Gedreht wurde das Treffen im Staffelfinale in den Ruinen der Drachengrube übrigens in Sevilla, Spanien in den Resten der Römerstadt Itálica:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es ist also kein Wunder, dass Cersei ihre größte Feindin Daenerys an einen historischen Ort bestellt hat, an dem sich ihre Vorfahren bekriegten und Drachen zu Fall gebracht wurden. Daenerys wird sich davon zwar nicht einschüchtern lassen, doch ihre Drachen und ihre Macht sind nicht unverwundbar, wie die 7. Staffel mehrmals bewiesen hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News