Game of Thrones - Erfahrt alles, was ihr über Oldtown wissen müsst

21.07.2017 - 17:20 Uhr
Game of ThronesHBO
1
0
Die Auftaktfolge der 7. Staffel von Game of Thrones spielt zum größeren Teil in Oldtown, zu deutsch Altsass. Wir haben die wichtigsten Informationen über den Ort für euch.

Vorsicht, mögliche Spoiler zu Game of Thrones. In der ersten Episode der 7. Staffel von Game of Thrones, Drachenstein (OT: Dragonstone), verbrachte das Publikum jüngst einen Großteil an der Seite von Samwell Tarly (John Bradley-West) in der Zitadelle von Oldtown, im Deutschen Altsass genannt. Die einst als Hafendorf bekannte Stadt ist heute Sitz zweier wichtiger Institutionen in Westeros: der als Maesters bekannten Gelehrten und der als Septons bekannten männlichen Priester des Glaubens an die Sieben. Wir haben für euch alles Wissenswerte über den bedeutsamen Ort zusammengetragen und verraten euch Hintergrundinfos, um den Weg zur bedeutsamen Stadt nachvollziehen zu können:

Ursprünge des Hightowers

Die auf der Battle Isle gelegene Stadt Oldtown aus George R.R. Martins Lied von Eis und Feuer beherbergt bereits seit langer Zeit Menschen. Innerhalb ihrer Mauern sticht der Hightower bzw. Hohenturm heraus, Sitz des gleichnamigen Hauses. Es ist ein großes, als Schloss und Leuchtturm fungierendes Gebäude, das auch als Zitadelle bekannt ist und wesentlich für die Wichtigkeit der Stadt ist. Sein Fundament bildet eine Labyrinth-artige Festung, deren Ursprung unbekannt ist. Es ist es das älteste bekannte Bauwerk in Westeros.

Game of Thrones

Nach einer weitgehend akzeptierten Meinung wurde das Fundament von Hightower von einer Gruppe Valyrer aus nicht bekannten Gründen erbaut. Eine andere Erklärung vermutet Brandon, den Erbauer, hinter der Errichtung in Auftrag von König Uthor während des Zeitalters der Helden. In der Lore von Game of Thrones ist der Hightower in Oldtown das größte Gebäude Westeros, sofern man die Größe der Battle Isle hinzuzählt.

Die Zitadelle als Hochburg des Wissens

Die Zitadelle gilt als Zentrum des Wissens der bekannten Welt und als Ort, an dem junge Männer wie Samwell Tarly ihre Ausbildung zum Maester durchlaufen. Wie der Hightower bzw. die Zitadelle zu diesem Status kam, ist allerdings Gegenstand diverser Spekulationen. Die weitläufig akzeptierte Geschichte besagt, dass ein Prinz sein Schlafgemach nicht mehr verlassen konnte, woraufhin er alle Gelehrten und Zauberer herbeischaffen ließ, die ihn von der Außenwelt erzählen sollten. Als er starb, soll sein Bruder für die Wissensansammlung Raum frei gehalten haben, um dem Prinzen Ehre zu erweisen.

Samwell in der Bibliothek der Zitadelle in Game of Thrones

Vorbildhaft für die Strahlkraft von Oldtown als Hafenstadt und Hort des Wissens ist dabei das von Alexander dem Großen gegründete Alexandria im heutigen Ägypten, insbesondere der Leuchtturm, der zu den Sieben Weltwundern der Antike zählt, und die antike Bibliothek aus dem 3. Jahrhundert vor Christus, um deren Zerstörung sich viele Theorien ranken.

Wissenschaft siegt über Magie

Uproxx  deutet die an Steampunk erinnernde Architektur der Bibliothek als Verweis auf das Zeitalter der Wissenschaft, das dem Zeitalter der Magie ein Ende zu bereiten sucht. Dieses Streben wirkt sich auf jedes Haus Westeros' aus, denn kein Adliger wird als beachtenswert empfunden, solange er keinen Maester beschäftigt. Die Zitadelle und damit Oldtown sind durch das daraus resultierende, verschachtelte Netzwerk ein wichtiger Ort der Kommunikation in ganz Westeros.

Maester Luwin in Game of Thrones

Der Glaube an die Sieben

Neben der Wichtigkeit von Oldtown als Ort des Wissens spielt der Glaube an die Sieben eine weitere entscheidende Rolle für die Bedeutsamkeit der Stadt. Die alten Könige von Hightower gehörten zu den ersten, die den Glauben an die Sieben annahmen, als die Andalen nach Westeros einfielen, sozusagen George R.R. Martins Pendant zu den Angelsachsen.

Als Aegon I Targaryen, der Eroberer, das neu gegründete King's Landing als Herrschaftssitz auswählte, war Oldtown bereits seit tausend Jahren auch in religiöser Hinsicht das Zentrum von Westeros. Hier hatte der Hohe Septon, das religiöse Oberhaupt des Glaubens der Sieben, seinen Sitz. Deshalb ließ sich Aegon auch in Oldtown zum Herrscher über die Sieben Königreiche krönen. Unter Nachfolgern von Aegon wurde King's Landing zum Mittelpunkt des Glaubens in Westeros, symbolisiert durch die Große Septe von Baelor.

Symbol des Glaubens an die Sieben in Game of Thrones

Als Hort des Wissens, Hafenstadt und Kommunikationszentrum ist Oldtown also immer noch von besonderer Bedeutung für die Geschicke in Westeros. Weitere Details über die Geschichte der Stadt finden sich naturgemäß in den Roman von George R.R. Martin, aber auch dem 2014 erschienenen Buch The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones. Handliche Übersichten gibt es bei Uproxx  und dem Wiki of Ice and Fire  (deutsche Version ).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News