G.I. Joe: Skandal um Regisseur und erste negative Kritik

15.06.2009 - 17:02 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
G.I. Joe
Paramount
G.I. Joe
11
0
Der neue Film des Regisseurs von Die Mumie und Van Helsing sorgt schon vor seiner Veröffentlichung für viele Aufreger. Wir fassen kurz zusammen.

Ein durchgeknallter Waffenhändler gegen eine militärische Organisation: So knappt lässt sich der Inhalt des neuen Films von Stephen Sommers, g-i-joe-rise-of-cobra-2, zusammenfassen. Der Herr hat sich vor allem mit Van Helsing keinen Gefallen getan; so wird im Trailer dann auch lieber mit „Vom Regisseur von Die Mumie “ geworben.

Erst kürzlich wurden Gerüchte laut, der Regisseur sei im Schneideraum gefeuert worden. Der Film sei ein Desaster und Paramount sehr unzufrieden mit der Arbeit, vor allem in den Testvorführungen habe der Streifen schlecht abgeschnitten. Produzent Lorenzo di Bonaventura meldete sich zu Wort: „Das ist lächerlich. Der Film kam in den Tests sehr gut weg… Wir hatten drei Testvorführungen, an drei unterschiedlichen Zeiten, und jedes Mal reagierte das Publikum besser und besser auf den Film.“

Einer der Besucher der oben erwähnten Testvorführungen hat sich an /Film gewendet, um seine Eindrücke zu schildern. Und die sind – das kann vorhergenommen werden – alles andere als schmeichelhaft:

Das Problem mit G.I. Joe sei, dass der Film auf eine sehr offensichtliche Art versuche, wie Transformers – Die Rache zu wirken. „Aber die Leute können so schlecht über Michael Bay reden wie sie wollen, aber wenn man etwas wie G.I. Joe sieht, weiß man plötzlich das Talent, Handwerk und die Liebe zum Detail schätzen, die Bay in eine ansonsten doofe Idee steckt.“ Der Film sei oft wie ein Cartoon aufgebaut, mit übertriebenen Charakterzeichnungen und Sprücheklopfern. Er versuche aber dennoch, bodenständig zu bleiben, indem er Bezüge zur Realität und zur derzeitigen gesellschaftlichen Lage herstellt. „Das ist auch der Grund, warum man dem Film vieles verzeiht“, auch wenn natürlich klar sei, dass das ultimative Ziel sein wird, Spielzeuge zu verkaufen.

Nichtsdestotrotz sei die Action großartig. „Vor allem die Verfolgungsszene mit Tatum und Wayans in ihren Iron-Man-Anzügen ist gut gemacht.“ Weniger gute Worte findet er für die schauspielerischen Leistungen. Nicht nur Dennis Quaid sei schlecht, sondern insbesondere Sienna Miller: „Seid nicht überrascht, wenn irgendwer (oder jeder) aus der Besetzung eine Razzie-Nominierung erhält.“

Ob die Gerüchte nun wahr sind und Sommers an einem Punkt tatsächlich gefeuert wurde, weiß niemand so genau. Und wie gut oder schlecht der Film tatsächlich ist, weiß auch nur das Testpublikum. G.I. Joe soll am 6. August in die deutschen Kinos kommen – dann kann sich jeder selbst von den Qualitäten überzeugen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News