Finchers Gone Girl sichert sich US-Spitze

06.10.2014 - 11:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Gone Girl ist neue Nummer 1 der US-Charts
20th Century Fox
Gone Girl ist neue Nummer 1 der US-Charts
5
0
David Finchers Gone Girl schafft den Sprung auf Platz 1 der US-Charts. In Deutschland muss sich der Thriller mit dem zweiten Platz hinter der deutschen Komödie Männerhort zufrieden geben.

In den USA ließ David Finchers neuer Thriller Gone Girl - Das perfekte Opfer die erwarteten 25 Millionen US-Dollar weit hinter sich und belegt mit 38 Millionen Dollar den ersten Platz der US-Kinocharts. Mit diesem großen Einspielergebnis löst die Bestseller-Verfilmung Panic Room (Startergebnis: 30,1 Millionen Dollar) als bislang erfolgreichsten Kinostart des Regisseurs ab. Auch Hauptdarsteller Ben Affleck kann sich über einen der besten Filmstarts seiner Karriere freuen.

Der Horrorfilm Annabelle, das Spin-off zu dem Spukhaus-Film Conjuring - Die Heimsuchung, übertraf ebenfalls die Erwartungen und sichert sich mit 37,2 Millionen Dollar knapp hinter Gone Girl den zweiten Platz. New Line und Warner Bros. hatten im Vorfeld erklärt, sie würden sich freuen, wenn der Horrorfilm die 20-Millionen-Dollar-Marke knacken würde. Annabelles Budget lag übrigens bei 6,5 Millionen Dollar.

Der restlichen Platzierungen der Top 5 spielten ebenfalls alle mehr ein, als in den Prognosen vom Freitag erwartet wurde. Allerdings gelang ihnen kein so großer Sprung wie Gone Girl oder Annabelle. Platz 3 geht an The Equalizer mit Denzel Washington, der in seiner zweiten Woche 19 Millionen Dollar umsetzte. Den vierten Platz belegt der Animationsfilm Die Boxtrolls, der auch vor zwei Wochen angelaufen ist und an diesem Wochenende auf ein Einspielergebnis von 12,43 Millionen Dollar kam. Die Top 5 schließt mit der Jugendbuch-Verfilmung Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth, die 12 Millionen Dollar einspielte.

Die deutschen Charts
In Deutschland gibt es ebenfalls eine neue Nummer 1. Hier setzte sich die deutsche Komödie Männerhort gegen die Konkurrenz aus den USA durch. 280.000 Besucher wollten den Film mit Elyas M'Barek, Detlev Buck und Christoph Maria Herbst sehen, was dem Film ein Einspielergebnis von 2,2 Millionen Euro einbrachte. Nach Vaterfreuden kann sich Männerhort über den zweitbesten Start eines deutschen Films in diesem Jahr freuen.

Auf Platz 2 findet sich Gone Girl - Das perfekte Opfer, der sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Dracula Untold durchsetzte. David Finchers Thriller setzte in 439 Kinos 2 Millionen Euro um, während der Film mit Luke Evans in der Rolle des Dracula auf 1,95 Millionen Euro kam. Nach Besucherzahlen liegt Dracula Untold allerdings vor Gone Girl (240.000 zu 215.000 Zuschauer). Auf dem vierten Platz landete mit 1,3 Millionen Euro der Vorwochenspitzenreiter Who Am I - Kein System ist sicher. Die Top 5 wird durch die US-Komödie Sex Tape komplettiert, der 920.000 Euro einspielte.

Aus den Top 5 verabschiedet hat sich demnach die französische Komödie Monsieur Claude und seine Töchter, die allerdings erneut sechsstellige Besucherzahlen schrieb. Insgesamt hat der Überraschungshit bisher knapp drei Millionen Zuschauer angelockt. Neu angelaufen ist zudem Hüter der Erinnerung - The Giver, der mit 335.000 Euro Platz 10 belegte. Der kleine Nick macht Ferien schaffte mit 190.000 Euro Platz 13.

Platz 6 bis 10 der US-Charts
6. Left Behind (6,85 Millionen US-Dollar, Neustart)
7. Sieben verdammt lange Tage (4 Millionen US-Dollar, insg. 29 Mio.)
8. Mein Freund, der Delfin 2 (3,53 Millionen US-Dollar, insg. 37,97 Mio.)
9. Guardians of the Galaxy (3,03 Millionen US-Dollar, insg. 323,36 Mio.)
10. Keine gute Tat (2,5 Millionen US-Dollar, insg. 50,16 Mio.)

Quellen:
The Hollywood Reporter  
Blickpunkt: Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News