Filmkomponist John Williams für Lebenswerk ausgezeichnet

09.10.2015 - 18:00 Uhr
John Williams
Star Wars/Disney
John Williams
6
8
Seine Melodien haben Filme und Generationen von Kinogängern geprägt. Das veranlasst nun auch die Jury des AFI zu einer besonderen Ehrung. Bei der kommenden Preisverleihung soll der Star Wars-Komponist einen Preis für sein Lebenswerk erhalten.

Das prestigeträchtige American Film Instiute (AFI) zeichnet jährlich herausragende Filme und Fernsehserien aus den Vereinigten Staaten aus. Ein Preisträger steht bereits fest. John Williams soll bei der nächsten Verleihung eine Trophäe für sein Lebenswerk bekommen. Das berichtet comingsoon . Der Komponist hat die Filmmusiken zu unzähligen Filmklassikern geschrieben und orchestriert. Darunter viele von Steven Spielbergs und George Lucas' Werken. Unvergessen bleiben die Melodien von Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Der weiße Hai und viele mehr. Das ist Grund genug für das American Film Institute, dem 83-jährigen den Preis zu verleihen.

Sir Howard Stringer, Vorsitzender im Treuhänder-Gremium des Instituts begründete die Entscheidung wie folgt:

John Williams hat die Filmmusik für unser Leben geschrieben. Note für Note über Akkord und Chor hat sein Genie in Verschmelzung von Musik und Film diese Kunst auf neue symphonische Ebenen gehoben. Er hat Generationen inspiriert, sich von der Magie der Filme verzaubern zu lassen.

Am 9. Juni des kommenden Jahres soll der Filmkomponist die Trophäe bei der 44. Verleihung in Los Angeles entgegennehmen.

Zuletzt war es ein wenig ruhiger um den Dirigenten geworden. Er arbeitet aber bis zuletzt mit Spielberg zusammen. Zum Beispiel bei dem oscarprämierten Biopic Lincoln oder dem Historiendrama Gefährten. Allerdings hat Williams auch für den anstehenden Star Wars-Film die musikalische Untermalung beigesteuert. Ab 17. Dezember 2015 könnt ihr euch bei Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht im Kino erneut von seiner Musik überzeugen.

Welche Musik von John Williams gefällt euch am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News