Filmfestival Venedig - Fatih Akin und Werner Herzog sind dabei

31.07.2009 - 08:50 Uhr
Filmfestival Venedig
0
0
In diesem Jahr haben es mit Fatih Akin und Werner Herzog zwei Deutsche in den Internationalen Wettbewerb nach Venedig geschafft. Aus den USA kommen die meisten Beiträge, mit dabei Michael Moore und George A. Romero.

Fatih Akin bezeichnet seinen neuen Film Soul Kitchen als persönlichen Heimatfilm. Es geht um Hamburg, ein Restaurant im Elbviertel Wilhelmsburg. Für Cannes wurde der Film nicht fertig; aber egal, nun laufen mit dem Regisseur wahrscheinlich Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Wotan Wilke Möhring und Pheline Roggan in Venedig über den Roten Teppich. Der Film wird auch beim Filmfest in Toronto laufen, wo er seine Amerika-Premiere feiern wird; in Deutschland wird er erstmals vor Publikum auf dem Filmfest in Hamburg zu sehen sein.

Die Konkurrenz ist auch in diesem Venedig-Jahr nicht zu verachten. Unter anderem ist Werner Herzog mit seinem Film Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen dabei. Wir hatten schon über den ersten Trailer berichtet und waren eigentlich nicht begeistert. Vielleicht täuschen wir uns ja.

Aus Frankreich kommen gleich vier Beiträge. Filmemacher Patrice Chéreau wird seinen neuen Film vorstellen; mit Romain Duris und Charlotte Gainsbourg ist Persécution bestens besetzt und hat außerdem einen deutschen Koproduzenten. Der Altmeister Jacques Rivette ist dabei, ebenso wie die Regisseurin Claire Denis. Von der jüngeren Generation wurde Jaco van Dormael eingeladen, dessen Science Fiction Mr. Nobody ebenfalls einen deutschen Koproduzenten hat.

Aus Italien werden vier Filmemacher nach Venedig reisen. Neben dem Eröffnungsfilm Baarìa von Giuseppe Tornatore werden die neuen Filme von Michele Placido, Francesca Comencini und Giuseppe Capotondi gezeigt. Aus den USA kommen die meisten Regisseure in die Lagunenstadt. Horrorspezialist George A. Romero, mittlerweile 69 Jahre alt, stellt sein neuestes Werk vor. Michael Moore mit seiner neuen Dokumentation Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte wird für Aufsehen sorgen. Hoffentlich auch John Hillcoat mit seinem postapokalyptischen Thriller The Road, von dem wir Euch bereits hier den Trailer zeigten. Filmemacher Todd Solondz ist mit Life During Wartime vertreten sein und Newcomer Tom Ford zeigt seinen Film A Single Man.

Einige bekannte Schauspieler werden über den Roten Teppich flanieren. Wahrscheinlich werden es sich neben den Regisseuren und Produzenten die Darsteller Omar Sharif, Colin Firth und Julianne Moore, Viggo Mortensen und Charlize Theron sowie Nicolas Cage nicht nehmen lassen, im sonnigen Venedig aufzutauchen. Wir werden Euch berichten. Das Festival findet vom 2. bis 12. September statt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News