Fieser Found Footage-Horror mit Sinister

19.09.2012 - 15:00 Uhr
8
7
Der Horrorfilm Sinister mit Ethan Hawke verbindet Doku- mit Spielfilmelementen. Ob die Mischung funtioniert, könnt ihr im Red Band-Trailer begutachten.

Was macht eins und eins? Zwei natürlich. Diese einfache Rechnung haben auch die Macher von Sinister gelöst. Klassischer Spielfilmhorror ist gut, Found Footage-Horror (à la Blair Witch Project) ist gut, dann muss eine Mischung aus beidem doch eigentlich sehr gut werden. Und tatsächlich, der neue Red Band-Trailer beweist – die Idee, beide Stile zu verbinden, macht Eindruck. Zumal mit Ethan Hawke und Vincent D’Onofrio auch erwähnenswertes Personal für das Filmprojekt gewonnen werden konnte.

Ethan Hawke verkörpert den Schriftsteller Ellison, einen True Crime-Autor mit Geldproblemen. Dieser zieht mit seiner Familie, gleichermaßen aus Recherchegründen und Geldmangel, in ein Haus, das vor Jahren Ort eines Verbrechens geworden war. Eine Familie ist dort grausam getötet worden. Im Haus findet Ellison Homevideos der Mordopfer, auf denen neben klassischen Familienaufnahmen auch schreckliche Bilder des Verbrechens zu finden sind. Beängstigend ist vor allem ein bleichgesichtiges Wesen, das immer wieder in den Videos auftaucht. Langsam beschleicht Ellison das Gefühl, dass das Wesen die Umgebung des Hauses noch nicht verlassen hat.

Mehr: Julie Delpy & Ethan Hawke in Before Midnight

Wer auf Horrorthriller steht, kann sich freuen. Sinister sieht wirklich fies und intensiv aus. Das liegt auch an dem gelungenen Trailer, der den Horror ohne musikalische Untermalung präsentiert – ein Stilmittel, dass tatsächlich Gänsehaut erzeugt. Kein Wunder, am Steuer sitzt ein Mann mit Gruselerfahrung: Regisseur Scott Derrickson verfilmte auch Der Exorzismus von Emily Rose. Der Trailer zitiert einen Kritiker von Joblo.com, dessen Einschätzung von Sinister wir nach Begutachtung des Red Band-Trailers für realistisch halten: ‘Sinister is going to fuck up a lot of people.’

Wie gefällt euch der Red Band-Trailer zu Sinister?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News