Elysium sichert sich Platz eins der US-Kinocharts

12.08.2013 - 09:36 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Matt Damon in Elysium
Sony
Matt Damon in Elysium
6
1
In den USA belegen gleich vier Neustarts die ersten vier Plätze, die Spitze sicherte sich dabei Elysium mit Matt Damon. In Deutschland konnten sich die Schlümpfe knapp vor dem Lone Ranger behaupten.

In den USA gingen einige neue Filme an den Start und belegten sogleich die ersten vier Plätze der Kino-Charts. 2 Guns, der Chart-Sieger von der letzten Woche, musste somit auf den fünften Platz weichen. Das Siegertreppchen erklomm mit 30,4 Millionen US-Dollar der Sci-Fi-Film Elysium von Neill Blomkamp, der jedoch nicht so viel einnahm, wie viele vermutet hatten. Interessant ist wohl vor allem, dass Neill Blomkamps Debütfilm District 9 mit 37,4 Millionen seinerzeit einen weitaus besseren Start gefahren ist – und das ohne einen großen Star wie Matt Damon. Auf Platz zwei landete die Komödie Wir sind die Millers, die mit 26,6 Millionen weitaus bessere Zahlen einfuhr als erwartet und somit der eigentliche Gewinner des Kino-Wochenendes ist. Den dritten Platz belegte mit 22,5 Millionen Disneys Animationsfilm Planes, auf den vierten Platz verzeichnete Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen, die Fortsetzung von Percy Jackson – Diebe im Olymp, mit 14,6 Millionen einen eher enttäuschenden Start.

In den deutschen Kinocharts war Platz eins heiß umkämpft, dennoch schaffte es Die Schlümpfe 2, das oberste Treppchen zu verteidigen. Zwar lag die Familienkomödie mit einem Einspielergebnis von 2,32 Millionen Euro hinter den 2,69 Millionen von Lone Ranger, jedoch punktete der erstgenannte bei den verkauften Tickets. 318.000 Besucher wollten die kleinen blauen Männchen sehen, nur 312.000 wollten den schneidigen Armie Hammer und seinen verkleideten Kollegen Johnny Depp bewundern. Die Bronze-Medaille ging mit 170.000 Besuchern an Ich – Einfach unverbesserlich 2, Platz vier und fünf mit 130.000 und 110.000 Besuchern belegten Kindsköpfe 2 und Wolverine: Weg des Kriegers. Als beste deutsche Produktion erscheint mit immerhin 50.000 Besuchern Dampfnudelblues in den Top Ten.

Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 5: 2 Guns (11,1 Millionen)
Platz 6: Die Schlümpfe 2 (9,5 Millionen)
Platz 7: Wolverine: Weg des Kriegers (8 Millionen)
Platz 8: Conjuring – Die Heimsuchung ( 6,7 Millionen)
Platz 9: Ich – Einfach unverbesserlich 2 (5,75 Millionen)
Platz 10: Kindsköpfe 2 (3,7 Millionen)

Quellen
Box Office Mojo
Mediabiz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News