Elijah Wood als Psycho-Serienkiller in Maniac

18.05.2012 - 09:20 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Elijah Wood als Hobbit
New Line Cinema
Elijah Wood als Hobbit
5
7
In Maniac, dem Remake eines achtziger Jahre Slasher-Klassikers, spielt Elijah Wood einen Serienkiller mit Mutterkomplex. Der Red-Band-Trailer lässt ein blutiges Filmerlebnis erwarten.

Auf Bitten des Verleihs haben wir den Trailer entfernt.

Ein kleiner Hobbit als verrückter Serienkiller? Elijah Wood kann eben mehr als nur Ringe durch Mittelerde tragen. Schon in Sin City hat er bewiesen, dass er auch dunkle Charaktere spielen kann. Mit seinen unschuldigen Kulleraugen scheint er mir sogar wie gemacht für den Psychopathen mit Mutterkomplex. Einen solchen spielt er in Alexandre Ajas Maniac, dem Remake eines Slasherfilms aus den Achtzigern. Nun können wir einen ersten Red-Band-Trailer begutachten, der beim Festival Cannes präsentiert wurde. Soviel sei verraten: Den Damen in Maniac ergeht es auch nicht besser als den Uruk-Hai in der Schlacht um Helms Klamm.

Frank Zito (Elijah Wood) ist der introvertierter Besitzer eines Ladens für Schaufensterpuppen. Als die Künstlerin Anna (Nora Arnezeder) ihn bittet, ihr bei einer Ausstellung zu helfen, freunden sich die beiden an. Doch indem sie ihm hilft, sich zu öffnen, setzt Anna alte Komplexe bei Frank frei, da er als Kind von seiner Mutter missbraucht worden war. So wird aus dem zurückhaltenden jungen Mann ein brutaler Serienkiller.

Regie führt Franck Khalfoun. Dieser hat sich schon mit Wrong Turn at Tahoe und P2 – Schreie im Parkhaus als gern gesehener Kunde der Kunstblut-Industrie erwiesen. Die junge Französin Nora Arnezeder hatte ihren Hollywooddurchbruch zuletzt in Safe House – Niemand ist sicher an der Seite von Denzel Washington. Im Original Maniac aus den Achtzigern hatte William Lustig Regie geführt, die Hauptrolle Frank Zito wurde von Joe Spinell verkörpert. Die Low-Budget-Produktion hatte sich auf Grund ihrer derben Gewaltdarstellung zum Slasherklassiker entwickelt. Das Remake scheint nun deutlich professioneller, aber nicht weniger brutal insziniert zu sein.

Was haltet ihr von Elijah Wood als psychopathischer Serienkiller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News