Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 20 Jahre heute im TV: Brutale Zeitreise-Idee trifft auf John Wick im Jahr 2077

24.05.2023 - 09:20 UhrVor 11 Monaten aktualisiert
Looper mit Joseph Gordon-Levitt
Concorde
Looper mit Joseph Gordon-Levitt
0
0
Heute läuft der sechste Platz in unserer Liste der besten Science-Fiction-Filme seit 2000 im TV. Looper mixt Auftragskiller-Hetzjagd mit Zeitreise-Experiment.

Selbst ein schlechter Zeitreise-Film macht Spaß, denn immerhin ist es ein Zeitreise-Film. Looper ist sogar ein richtig guter Zeitreise-Film. Wir wählten Rian Johnsons Juwel bei den 50 besten Science-Fiction-Filme seit 2000 sogar auf Platz 6. Heute könnt ihr wilden und anspruchsvollen Genre-Mix im TV sehen.

  • Looper läuft am Mittwoch um 22.45 Uhr bei Kabel 1
  • Die Wiederholung folgt in der Nacht auf Donnerstag um 3.25 Uhr

Auftragskiller und Zeitreisen: Worum geht es in Looper?

Im Jahr 2077 ist es möglich, durch die Zeit zu reisen. Joe (Joseph Gordon-Levitt) ist ein sogenannter Looper. Er arbeitet vor dieser Erfindung im Jahr 2035 für die Mafia. Das Syndikat nutzt in der Zukunft die Zeitreisemöglichkeit, um unliebsame Personen in die Vergangenheit zu schicken und sie dort von den Auftragskillern eliminieren zu lassen. Der Job ist gut bezahlt.

Looper - Trailer 2 (English) HD
Abspielen

Eines Tages muss Joe einen ganz besonderen Auftrag ausführen. Er ist einer der Besten im Geschäft, doch bei dieser Zielperson zögert er: Joe soll sein gealtertes zukünftiges Ich (Bruce Willis) töten. Joe Senior hat aber andere Pläne.

Harte Sci-Fi-Vision: Was macht Looper so interessant?

Looper ist quasi John Wick, wenn man eine vierte Dimension zur Auftragskiller-Hetzjagd hinzurechnet. Das klingt reizvoll und kompliziert und das ist es auch. Rian Johnson (Knives Out 1 und 2) ist bekannt für verschachtelte, aber elegant erzählte Genre-Geschichten. So funktioniert Looper auf drei Ebenen: als klassischer Auftragskiller-Film, als Zeitreise-Experiment und als durchaus tiefgehende philosophische Meditation.

In unserer Begründung für Loopers sechsten Platz in der Liste der besten Sci-Fi-Filme seit 2000 schrieben wir:

Ryan Johnson hat hier etwas ganz Besonders erschaffen. Looper ist ein brutaler Actionfilm und ein philosophisches Sci-Fi-Experiment zugleich, über Unausweichlichkeit und den Wert eines Menschenlebens.

Falls ihr Looper im TV verpasst habt, könnt ihr den Film bei Magenta im Abo streamen oder beispielsweise bei Amazon leihen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News