Eastern Boys - Endstation Paris: Feinfühliges Drama aus Frankreich heute im TV

23.08.2017 - 08:50 Uhr
Eastern Boys - Endstation ParisEdition Salzgeber
2
0
Das intensive Drama Eastern Boys - Endstation Paris des französischen Filmemachers Robin Campillo konnte auf Festivals als packendes Kammerspiel mit überraschenden Wendungen überzeugen. Den Spielfilm zeigt Arte heute um 22:45 Uhr.

Eastern Boys - Endstation Paris beginnt im Paris der Gegenwart, weit entfernt von geschönter Stadt-der-Liebe-Klischees am Gare du Nord. Das ist nicht nur ein Bahnhof, sondern auch Treffpunkt einer Bande osteuropäischer junger Männer, deren ältestes Mitglied 25 Jahre alt ist. Zu ihnen gehört Marek (Kirill Emelyanov). Er wird eines Tages von dem Franzosen Daniel (Olivier Rabourdin) angesprochen, der Gefallen an dem jungen Osteuropäer findet und ihn auf Sex gegen Bezahlung zu sich nachhause einlädt. Am nächsten Tag erscheint jedoch nicht nur, wie abgemacht, Marek, sondern gleich die ganze Bande, die Daniels Wohnung als Party-Ort für sich beansprucht. Umso verwirrter ist Daniel, als Marek bald darauf das Versprechen doch noch einlösen möchte.

Eastern Boys - Endstation Paris - Das internationale Filmplakat

Das andersartige Drama Eastern Boys - Endstation Paris ist der zweite Spielfilm des französischen Filmemachers Robin Campillo nach Les Revenants aus dem Jahr 2004. Eastern Boys feierte seine Premiere 2013 auf den Internationalen Filmfestspielen in Venedig und gewann dort den Preis für den besten Film in der Kategorie Orizzonti. Bei dem Projekt übernahm Campillo neben der Regie auch den Schnitt und verfasste das Drehbuch. Der Spielfilm lief auf weiteren Filmfestivals in Toronto, London, Stockholm und San Francisco. 2014 lief er das erste Mal hierzulande im Fernsehen. Heute Abend ist also die perfekte Gelegenheit, um den Geheimtipp für sich zu entdecken - egal ob man Teil der LGBT-Gemeinschaft ist oder Fan von feinen Festivalfilmen.

Bei der internationalen Kritik kam Eastern Boys - Endstation Paris sehr gut an. Guy Lodge schrieb 2013 beispielsweise für die Variety :

Robin Campillos faszinierender zweiter Spielfilm ist abwechselnd ein beängstigendes Einbruchs-Drama, eine zarte Liebesgeschichte und ein spannender Versteckspiel-Thriller mit sehr viel mehr Kontrolle über diese aufreibenden tonalen Wechsel als es anfangs überhaupt machbar scheint.
  • Heute im TV: Eastern Boys - Endstation Paris
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 22:45 Uhr

Schaut ihr euch Eastern Boys - Endstation Paris heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News