Dune - Das müsst ihr über die Serien und den neuen Kinofilm wissen

23.10.2018 - 17:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Children of DuneUniversum Film
1
1
Die Ankündigung, dass sich Denis Villeneuve mit einem filmischen Reboot dem Roman-Klassiker Dune annimmt, weckt auch das Interesse an den alten Miniserien. Doch was gab es bislang alles zu Dune zu sehen?

Der gefragte Regisseur Denis Villeneuve (Balde Runner 2049, Arrival) steckt mitten in den Vorbereitungen zu seiner Version der Science-Fiction-Romanreihe Dune. Den meisten wird bei dem Namen Dune zunächst die umstrittene Kinoversion von David Lynch aus dem Jahr 1984 in den Sinn kommen. Diese nahm sich sehr große Freiheiten bei der Adaption der Buchvorlage und fand an den Kinokassen und bei den Kritikern nur geringen Zuspruch. Nun zeigte Tele 5 am Montag den ersten Teil der Miniserie Children of Dune. Doch welche filmischen Umsetzungen der Romane von Frank Herbert gab es bislang überhaupt? Wir haben für euch eine Übersicht mit allen Dune-Verfilmungen zusammengestellt.

Davon handelt Frank Herberts Science-Fiction-Epos Dune

In ferner Zukunft ist es der Menschheit gelungen, den Weltraum zu besiedeln. Auf dem Wüstenplaneten Dune existiert ein wertvoller Rohstoff aus dem eine bewusstseinserweiternde Droge namens Spice gewonnen werden kann. Diese ist für das Reisen im interstellaren Raum unerlässlich. Zwischen verschiedenen Familien und Gruppierungen entbrennt ein Kampf um die Vorherrschaft auf Dune. Die weitere Handlung der insgesamt sechs Romane von Frank Herbert beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Wüstenplaneten, sondern entdeckt auch anderen Schauplätze für sich.

Dune: Der Wüstenplanet

David Lynchs Dune-Kinofilm

Wie bereits eingangs geschrieben war David Lynch der erste Regisseur, der sich Frank Herberts Romanreihe annahm und für die große Leinwand adaptierte. Dune - Der Wüstenplanet wartet mit großen Namen im Cast auf. Die Hauptrolle spielte Kyle MacLachlan, der ebenfalls in David Lynchs Mystery-Serie Twin Peaks zu sehen war. Darüber hinaus gehörten u.a. Francesca Annis, Jürgen Prochnow, Patrick Stewart, Sean Young und Musiker Sting zum Ensemble des Films.

Die erste Dune-Miniserie

Im Jahr 2000 produzierte Syfy (damals noch als Sci-Fi Channel geläufig) unter der Regie von John Harrison die Miniserie Dune: Der Wüstenplanet. Darin wird eine der Hauptfiguren der Romanreihe Paul Atreides von Alec Newman verkörpert. Die dreiteilige Miniserie folgt trotz gewisser Freiheiten weitgehend der Handlung des ersten Dune-Romans von Frank Herbert.

Die zweite Dune-Miniserie

Im Jahr 2003 erschien unter dem Namen Children of Dune eine Fortsetzung zur Miniserie von 2000. Regie führte bei der ebenfalls dreiteiligen Miniserie Greg Yaitanes. Diesmal konnten zusätzlich Stars wie James McAvoy und Susan Sarandon verpflichtet werden. Die Serie adaptiert den zweiten und dritten Roman der Buchreihe.

Beide Miniserien wurden von Kritikern und Fans zwiespältig aufgenommen. Es wurde gelobt, dass die Serien näher an der Buchvorlage waren als David Lynchs Verfilmung. Jedoch fielen neben dem Schauspiel verschiedener Darsteller häufig auch die Spezialeffekte in Ungnade beim Publikum.

Denis Villeneuve

Denis Villeneuve könnte die ultimative Dune-Adaption liefern

Seit Denis Villeneuve angekündigt hat, sich nach seinem spektakulären Blade Runner 2049 der Dune-Reihe anzunehmen, wächst das Interesse an einer erneuten Verfilmung des Stoffs stetig. Zudem wurde kürzlich bekannt, dass der Filmemacher mindestens zwei Dune-Filme drehen wird. Dabei möchte Villeneuve das Projekt Dune völlig neu angehen, bei der Buchvorlage starten und die Version umsetzen, die seiner Erfahrung beim Lesen der Bücher gleicht. Über den genauen Inhalt des Films ist bislang allerdings nur bekannt, dass er die erste Hälfte des ersten Romans abbilden soll. Da Villeneuve davon ausgeht, dass die Produktion des Films zwei Jahre dauern wird, können wir wohl nicht mit einem Kinostart vor 2020 rechnen.

Aktuell zeigt Tele 5 Children of Dune. Die Wiederholung läuft heute Nacht zwischen 01:40 Uhr und 04:40 Uhr.

Welche Dune-Verfilmung ist bisher heure liebste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News