Düsterer Trailer zu Béla Tarrs Untergangsvision

14.01.2012 - 08:50 Uhr
7
10
Trotz der Verleihung des silbernen Bären bei der letztjährigen Berlinale, kam Béla Tarrs letzter Film nicht in die deutschen Kinos. Zum Kinostart in New York im Februar ist nun immerhin ein internationaler Trailer zu Das Turiner Pferd aufgetaucht.

Trotz des goldenen Bären für das iranische Ehedrama Nader und Simin – Eine Trennung war für viele Kritiker Béla Tarrs schwarz-weiß Film Das Turiner Pferd (The Turin Horse) der eigentliche Gewinner der letztjährigen Berlinale. Letztendlich wurde der wahrscheinlich letzte Film des ungarischen Regisseurs ja auch mit dem großen Preis der Jury belohnt und bekam immerhin den silbernen Bären verliehen. Nach der Berlinale 2011 ist es jedoch verdächtig ruhig geblieben um den großen Festivalliebling. Ein deutscher Verleih hat sich offenbar nicht gefunden, um das existenzialistische Drama in unsere Kinos zu bringen. Zum US-Release am 10.Februar 2012 in New York ist nun aber ein internationaler Trailer zu Das Turiner Pferd auf aufgetaucht.

Die Geschichte von Das Turnier Pferd ist in sechs Tage unterteilt. Sie zeigt den Alltag rund um einen alten Mann, der mit seiner Tochter in einer kleinen Hütte lebt. Die Umgebung wirkt einsam und verlassen und zusätzlich herrscht ein schweres Unwetter. Das Pferd, auf welches die beiden Figuren für die Feldarbeit angewiesen sind, ist alt und gebrechlich. Von Tag zu Tag wird das Tier schwächer und mit dem angehenden Tod des Tieres, sind auch die Existenzen der beiden Protagonisten bedroht.

Zugegeben, die Filme von Béla Tarr (Der Mann aus London, Satanstango) sind nicht gerade klassisches Multiplex-Futter. Lange Plansequenzen, ein extrem langsamer Erzählrhythmus und eine oft sehr lange Laufzeit zeichnen die Filme des ungarischen Regisseurs aus. Trotzdem ist es schade, dass das deutsche Publikum nicht einmal die Möglichkeit bekommt sich ein eigenes Bild des Gewinners des Jurypreises der Berlinale 2011 zu machen.

Könnt ihr mit dem Trailer zu Das Turiner Pferd etwas anfangen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News