Doctor Who Staffel 11 - Trailer enthüllt Jodie Whittaker als 13. Doctor

17.07.2017 - 10:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
StudioCanal
Broadchurch
StudioCanal
41
4
Eine überfällige Sensation in der Serienwelt: BBC hat sich für die 11. Staffel von Doctor Who einen neuen Doctor ausgesucht: Jodie Whittaker, die erste Frau in der Rolle. Seht den Enthüllungs-Trailer!

Seit 1963 spielten zwölf verschiedene Schauspieler die Hauptrolle in der britischen Kultserie Doctor Who, alle weiß und männlich. Diese Tradition wird mit der nächsten Staffel zum Teil ihr Ende finden, denn Jodie Whittaker wurde von BBC One mit einem kleinen Clip auf Twitter als der 13. Doctor der Seriengeschichte vorgestellt. Der aktuelle Doctor, Peter Capaldi wird die Serie ab dem diesjährigen Weihnachtsspecial verlassen. Die Verpflichtung von Whittaker dürfte auch etwas mit dem Wechsel in der Chefetage zu tun haben: Steven Moffat, der seit der 5. Staffel Showrunner der Serie war, wird ab der nächsten Staffel von Chris Chibnall ersetzt. Chibnall ist Schöpfer der Serie Broadchurch, in die Jodie Whittaker als Beth Latimer drei Staffeln mit dabei war.

Doctor Who - Meet the Thirteenth Doctor Trailer (English) HD
Abspielen

Über ihre neue Rolle sagte Jodie Whittaker (via Deadline ):

Ich bin mehr als nur aufgeregt, diese epische Reise anzutreten - mit Chris und mit jedem Whovian auf diesem Planeten. Es ist eine riesige Ehre, den Doctor zu spielen. Es heißt, sich an jede(n) zu erinnern, die ich einmal war und gleichzeitig das hochhalten, wofür der Doctor steht: Hoffnung. Ich kann es kaum erwarten.

Chris Chibnall habe nach eigenen Angaben von Anfang an eine Frau gewollt und Whittaker sei die erste Wahl gewesen, weil sie "uns alle beim Vorsprechen umgehauen hat". Dass sie die erste Frau in der Rolle ist, mache Whittaker besonders stolz; gleichzeitig appelliert sie an die Fans, sich davon nicht verschrecken zu lassen:

Es ist eine wirklich aufregende Zeit und Doctor Who repräsentiert alles, was an Veränderung aufregend ist. Die Fans haben so viele Veränderungen durchlebt, und das ist bloß eine neue, andere. Keine, vor der man sich fürchten muss.

Dass sie das überhaupt betonen muss, sagt leider alles über die Mentalität vermeintlicher Hardcore-Fans bestimmter Franchises aus. Tatsächlich beklagen sich als Reaktion auf das Casting auf Twitter jetzt schon unzählige Zuschauer über die vermeintlich aus dem Ruder gelaufene Welt der Political Correctness.

Die 10. Staffel von Doctor Who hat am 1. Juli ihr Finale gefeiert. Das Weihnachtsspecial wird in Großbritannien am 26.12.2017 ausgestrahlt.

Was haltet ihr von Jodie Whittaker als neue Doctor Who?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News